Gebrauchter, guter Laptop - was sollte ich rechnen?

2 Antworten

Ich würde da wahrscheinlich, bei dem, was Du damit machen willst, am ehesten zu einem Dell Latitude oder einem Lenovo Thinkpad tendieren.

Dafür reicht jeder i5 oder i7 der sechsten Generation (Gebrauchte findest Du jede Menge bei refurbed.de) oder höher.

Brauchst Du ihn mehr unterwegs, eher 14 Zoll, wenn er mehr zu Hause herumsteht, am besten einen 17 Zöller, oder direkt einen Desktop mit 27-Zoll-Monitor - ist besser für die Augen und wenn der Monitor richtig steht, auf Dauer auch besser für Deinen Rücken, als immer krumm am Laptop zu sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

September24 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 22:35

Ne, unterwegs darf das neue Schätzchen nicht mit - da ist mir die eine Szene mit Lisbeth Salander (Verblendung) noch zu sehr im Kopf ...

psydelis  29.12.2024, 22:15
@September24

Wenn Du ihn eh nicht mitnehmen willst, nimm lieber einen Desktop mit einem vernünftigen Monitor so ab 27 Zoll.
Ich habe zwar für unterwegs ein Laptop, das i.d.R. auf dem Wohnzimmertisch steht, aber wenn ich arbeite, dann immer an meinem Tower mit 49" Bildschirm (arbeite viel mit Grafik) und die Augen auf Höhe der Bildschirmoberkante - da bleibt der Rücken gerade.
Ich sitze 2/3 meines Lebens am PC und davon die ersten 10 Jahre ziemlich krumm - das macht sich irgendwann sehr negativ bemerkbar.

psydelis  29.12.2024, 22:35
@psydelis

Ich würde für zu Hause, wenn Du nicht schon einen Desktop oder Tower da stehen hast, zu so etwas greifen:

https://www.ebay.de/itm/156607459111

&

https://www.notebooksbilliger.de/acer+ka2+ka272ebi+27+full+hd+monitor+b+ware+873190

Maus, Tastatur und ein paar Speaker dazu, dann bist Du bestens versorgt.

Das reicht für das, was Du damit machen willst und ist, wenn der Bildschirm richtig steht und Du einen vernünftigen Bürostuhl hast, auf Dauer wesentlich gesünder, als immer mit krummen Rücken vor dem Laptop zu sitzen.

Ist vor allem auch wesentlich besser aufrüstbar als ein Laptop, wenn sich später mal Deine Ansprüche ändern und Du mehr Speicher oder Grafikpower oder eine Profisoundkarte brauchst.

Wenn es kein Gaming - PC sein soll, dann kannst du den Laptop schon für unter 500 Euro bekommen.

dvdfan  26.12.2024, 21:17

Stimmt.

Aktuell gibts bei Aldi immer wieder mal Laptops um die 500 € NEU.

September24 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:20
@dvdfan

Mit ordentlicher Quittung? Brauche in beruflich und muss ja die Ausgabe nachweisen ...

dvdfan  26.12.2024, 22:58
@September24

Zumindest steht auf dem Kassenzettel das Produkt und der Preis und extra die Prozent der Mehrwertsteuer drauf.

Ich hab vor paar Wochen einen Laptop für meinen Sohn gekauft.

September24 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:17

Aber gebraucht? Oder neu für 500?

healey  26.12.2024, 21:20
@September24

Gebrauchte Laptops kannst du schon für unter 500 Euro bekommen. Das habe ich doch geschrieben.

September24 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 22:09
@healey

Hatte mich nur sehr gewundert schon für so wenig. Daher wohl zwei Mal gefragt. Oder denkst Du, ich sollte besser etwas mehr ausgeben? Auf was sollte ich achten?