Lohnt es sich, einen gebrauchten Laptop zu kaufen?

6 Antworten

Kommt darauf an für was das Gerät genutzt werden soll. Und ob man von Privat kaufen möchte (was man nur macht wenn man das Gerät vorher in Augenschein nehmen kann).

Gebrauchte Geräte für reines Office und vielleicht ein bisschen Internet, YT/Streaming gibt es bei verschiedenen Shops die sich auf Refurbished-Geräte spezialisiert haben. Das sind meist aufbereitete Leasingrückläufer. Die werden durchgecheckt, bekommen vielleicht ein kleines Update verpasst und sind dann für einen schmalen Taler zu erwerben.

Einer dieser Shops währe jener: https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein refurbished Laptop von einem ebay-Händler gekauft. HP 840 G3 (i5-6300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD) für ca. 160 €. Bin vollkommen zufrieden damit. Sogar der Akku hält länger als ich gedacht habe (ca. 2 Stunden).

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass ältere Laptops Windows 11 nicht mehr unterstützen. Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supportet.

klimaklebstoff
Fragesteller

Guter Deal. Und immerhin noch fast 3 Jahre Windows Support.

Es kommt natürlich auf den Preis an.

Aber ich persönlich würde es nicht tun. Man weiss nicht, was die Geräte (Sturz/Schlag usw.) schon mitgemacht haben oder wie der Akkku genutzt/behandelt wurde. Das wäre mir zu unsicher. Da würde ich mich eher neu ein günstiges Modell kaufen, wenn es denn kein Celeron- oder Pentium-Prozessor ist. So ab I3 oder Ryzen wird es für übliche Anwendung schon brauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klimaklebstoff
Fragesteller

Dachte ich mir schon. Obwohl es ja auch Gebrauchte mit Garantie gibt von Refurbished Händlern.

Also, einen der ein paar Jahre alt ist ja. Eine alte Gurke aus 2012 eher weniger.

klimaklebstoff
Fragesteller

Ja, so eins was 2017 noch 1300 Euro gekostet hat und nun gebraucht für 200 zu haben ist.

Lohnt es sich, einen gebrauchten Laptop zu kaufen?

--> Generell Nein.

--> Anwendungsbedingt , Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator