Besten gebrauchten Laptop den ich bis 200 Euro ergattern kann?

3 Antworten

Bei €200 kann der nicht viel.

In neu geht ein beachtlicher Teil des Preises für die Windows Lizenz drauf.

Aber auch gebraucht sind die Dinger dann schon so schwach, dass die kein aktuelles Windows mehr schaffen und bereits jetzt oder in kurzer Zeit ohne Sicherheitsupdates da stehen.

Aber gerade die "zu schlecht für Windows" Laptops laufen unter einem aktuellen Linux noch recht gut. So kann man dann einen "wegen zu schwach weggeworfenen" Laptop noch gut benutzen.

Klar sind das auch mit Linux auf keinen Fall "Gaminggranaten", aber Office machen die immer noch genau so gut wie ein aktueller PC. Und alte Spiele funktionieren da auch gut.

und da man unter Linux auch richtig alte Windowsversionen simulieren kann, kann man da sogar mehr "Spieleklassiker" drauf zum Leben erwecken als unter einem zeitgemäßem Windows!

Und SimCity 2000/3000 ist überhaupt kein Problem auf Linux und uralter Hardware.

Klar kann man nicht "City Skylines" spielen, aber es gibt genug Sim City alternativen unter Linux die auch auf alter Hardware laufen.

https://alternativeto.net/software/simcity/?platform=linux

Bei fast allen Distris ist Libreoffice als Standardinstalation dabei.

Also frag mal herum ob Dir Jemand einen "Zu alt für Windows" Gerät schenkt oder "für'n Zwanni" abgibt. Ggf neuen Akku dazu und Du hast richtig viel Geld gespart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein 200 € Laptop schafft nichtmal Windows vernünftig zu betreiben...

Und Gaming erst recht nicht. Würde das Budget bei mindesten 800€ bis 1100 € legen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung