Ich bin geblitzt worden und laut Bescheid schneller gefahren als auf dem Tacho stand, geht mein Tacho falsch?

9 Antworten

Durchaus möglich. es kann an deiner Tachowelle liegen oder an der Schnecke, wenn diese abgenutzt ist.

LaNi90
Fragesteller

Danke

Kann es auch sein, dass mein Tacho weniger anzeigt als ich fahre?

Dann würde er nicht durch den TÜV kommen. Und wenn du gegen den Bescheid Widerspruch einlegst, dann wird man prüfen, ob dein Tacho weniger anzeigt.

Außerdem solltest du mal darüber nachdenken, was eine Toleranz im mathematischen bzw. technischen Sinne ist. Toleranz bedeutet nicht, dass du pauschal 3 km/h abziehen kannst.

ginatilan  05.09.2015, 16:53

Dann würde er nicht durch den TÜV kommen.

ich fahre schon seit Jahrzehnten immer selber zum TÜV

mein Tacho wurde noch nie überprüft!

Und wenn du gegen den Bescheid Widerspruch einlegst, dann wird man prüfen, ob dein Tacho weniger anzeigt.

ebenfalls falsch geraten

dann wird der Blitzer überprüft, mehr nicht

Toleranz bedeutet nicht, dass du pauschal 3 km/h abziehen kannst.

er nicht, aber die Polizei

LaNi90
Fragesteller
@ginatilan

Also beim TÜV habe ich noch nie mitbekommen, dass der Tacho kontrolliert wurde.

Und soweit ich weiß werden immer 3kmh bzw 3% abgezogen, da auch die Blitzer, vor allem die mobilen nicht 100% genau sind was an der Entfernung zum Auto, Blitzwinkel etc liegt. Mit dem Tacho hat das ja nichts zu tun, wenn das Auto 97 anzeigt aber nur 95 fährt ist das ein "Fehler" am Auto und nicht am Blitzer

> laut Bescheid mit 94kmh

> Der Wert lag so zwischen 90-95kmh

Also, ich sehe 94 nicht als "schneller gefahren als auf dem Tacho stand", wenn Dein Tacho u.U. 95 angezeigt hat.

> das Auto immer ein bisschen langsamer fährt als auf dem Tacho steht

Schon - aber nicht 20 km/h langsamer. Wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt, fährt das Auto derzeit 93 km/h - gemessen mit 4 mm Profil. Mehr Profil = der Tacho geht weniger vor.

Wann hast Du denn die 90-95 abgelesen, vor oder nach dem Blitz? Du schreibst "war ich gerade am runter bremsen", und wenn Du kräftig gebremst hast (was ich annehme, da Du ja von 100 auf 70 runterbremsen wolltest), dann macht die halbe Sekunde zwischen Blitz und Tacho-Ablesen schon mal einen Unterschied von 10 km/h aus.

Meine Vermutung: Du hattest zum Zeitpunkt des Blitzes tatsächlich 95 km/h und hast erst danach auf den Tacho geschaut und 93 km/h abgelesen, entsprechend ca. 88 km/h.

Wiederspruch einlegen

LaNi90
Fragesteller

Danke, danach habe ich schon gesucht. Allerdings stehen die Chancen ziemlich schlecht weil ich keine Beweise habe und die Kosten übersteigen dabei wahrscheinlich deutlich die 100€ die ich jetzt bezahlen muss

JonasOneTwo  05.09.2015, 16:53

nein schreib einfach eine email. die email adresse steht auf denn zettel von der polizei!

LaNi90
Fragesteller
@JonasOneTwo

Ja aber der Widerspruch hat zur Folge, dass man zum Anwalt gehen sollte der Akteneinsicht fordern kann und nur bei einem beweisbaren Fehler der Messung macht das Sinn. Sonst kommen zu den 100€ noch die Anwaltskosten dazu

da die Tachos immer mehr anzeigen werden dir 3 km/h abgezogen, damit bist du 24 Km/h zu schnell gewesen; das war ausserhalb geschlossener Ortschaft. Gibt 1 Punkt 70 € + Gebühren. das wird wohl noch folgen: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

ginatilan  05.09.2015, 16:55

das wird wohl noch folgen: Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

wo steht, dass er noch in der Probezeit ist?

LaNi90
Fragesteller
@ginatilan

Ich bin hab den Führerschein seit 6 Jahren also keine Probezeit. Es war außerorts und es ist mein erster Punkt. Mir geht's auch nicht um den Punkt sondern der 70€ mehr. Und ich bin eine Sie kein er ☺️

ginatilan  05.09.2015, 17:05
@LaNi90

dachte ich mir:-)

sonst hättest du es bestimmt in deiner Frage auch geschrieben

LaNi90
Fragesteller
@ginatilan

Man bekommt die Toleranz nicht abgezogen weil der Tacho mehr anzeigt sondern weil die Blitzer auch nicht 100%ig sind. Wenn der Tacho mehr anzeigt hat das doch kein Einfluss auf das Messgerät.