Geblitzt ohne Führerschein, nicht Fahrzeughalter?

8 Antworten

Bei Firmenwagen kommt erstmal nur der Anhörungsbogen mit der Frage, wer denn da gefahren ist. Die Firma schaut sich das Bild an und schaut ins Fahrtenbuch, wer zu jener Zeit das Auto hatte und gibt den Fahrer an.

Der Fahrer bekommt anschließend Post, welches Bußgeld fällig wird und wohin das zu überweisen ist.

Ggf. schon mit Vorankündigung vom Chef: "Haha, bist in nen Blitzer gefahren, du hast demnächst Post".

Aktuell habe ich keine Fahrerlaubnis.

Tja, wenn dein Chef davon nichts wusste, ist er rechtlich raus. Wenn er es immer noch nicht weiß, dann wird er sich auch nichts dabei denken, dir ein Ticket wegen ein paar Euro weiterzuleiten. Dein Problem.

Wenn er es nicht wusste und du es ihm jetzt sagst, fühlt er sich noch von dir verarscht und sagt "jetzt erst recht".

Bei Fahrzeugen, die auf eine Firma zugelassen sind, kommt häufig erst mal ein Anhörungsbogen für die Auskunft zum Fahrer.

Also dein Chef wird sich freuen, wie du unbefugt ein Fahrzeug führst. Denn keiner zahlt die Strafe, wo man nichts damit zu tun hat. Da könnte es durchaus sein, dass du den Führerschein komplett vergessen kannst

Trollst du etwa oder meinst du es ernst?

Wie kann man so blöd sein, ohne Führerschein Auto zu fahren, das dann auch dem Chef gehört…

Dir sollte man keinen Führerschein mehr geben

Der Brief geht an den Halter, also deinen Arbeitgeber.

Falls die wissen, dass du nicht fahren darfst, kann das dir den Job kosten.

Hannah449
Fragesteller

Und wenn die es nicht wissen und die Rechnung einfach bezahlt wird?

LisaAusPisa  16.02.2024, 22:43
@Hannah449

Beim Ermittlungsverfahren taucht dein fehlender Führerschein auf. Und dann - Überraschung! - kriegt der Arbeitgeber auch eins drüber. Der hängt mit drin, weil er dich das Fahrzeug führen lässt, obwohl die Voraussetzungen nicht erfüllst.

Sorry, aber das hast du echt verkackt.