Geblitzt mit über 70 km/h, 50er Schild beschmiert?

6 Antworten

Das Foto ist zwar ziemlich schlecht, aber ich würde da 70 statt 50 lesen. Warte den Bußgeldbescheid ab und lege dann mit dem beigefügten Foto (ausdrucken) und Zeit- und Datumsangabe des Fotos Einspruch ein und gib als Grund an, daß das Schild nicht lesbar war. Nur Verkehrszeichen, die auch in Sekundenbruchteilen eindeutig zu erkennen bzw. lesbar sind, müssen beachtet werden, das ist hier nicht der Fall. Auch ein zugeschneites Verkehrszeichen muß z.B. nicht beachtet werden. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du den Fall einem Anwalt übergeben. Bei dieser neuen, bescheuerten StVO geht es immerhin evtl. neben einem hohen Bußgeld um ein Fahrverbot und einen Punkt in Flensburg.

Jo3591  17.05.2020, 14:18

Die Polizisten bzw. zivilen Mitarbeiter, die Dich geblitzt haben, haben sich im Übrigen vorher nicht davon überzeugt, daß das Schild auch lesbar ist bzw. ob es überhaupt noch da steht, damit sind sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen, das müssen sie nämlich vorher tun und dokumentieren.

Pech hast Du evtl. dann, wenn Du direkt in der Nähe wohnst und man davon ausgehen kann, daß Du diese Stelle genau kennst und daher wissen müßtest, daß da eine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Bei außerorts 26 kmh zu schnell hast du 4 Wochen Fahrverbot, die Höhe des Bußgeldes weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube 120 Euro.

Ich würde in dem Fall einen Anwalt nehmen, da das Schild nicht erkennbar ist, welche Zahl es anzeigt und es ja außerorts ist, also man nicht annehmen kann dass dort wie innerorts 50 kmh gilt.

Ich würde Einspruch erheben mit dem Bild und der Aussage, dass du das - gerade nachts - als 70 km/h interpretiert hast.

Du kannst natürlich Einspruch einlegen. Ob der letztendlich Erfolg hat, kann ich nicht sagen.

Erheb einspruch und gib das als grund an