Geblitzt bei Gelb in der Probezeit?

5 Antworten

Hallo 19andy89,

Gelblichtverstöße dokumentieren die "Blitzer" nicht. Dementsprechend wird die Ampel schon rot angezeigt haben als Du die Haltelinie überfahren hast. Der Bremsweg kann faktisch gesehen auch nicht zu kurz gewesen sein.

Voreschrieben ist eine Gelblichtphase von mindestens 3 Sekunden.

Bei 50 km/h legt ein Auto rechnerisch in 3 Sekunden 41,6 Meter zurück. Es war also mehr als genug an Bremsweg vorhanden. Du hast entweder fahrlässiger Weise nicht aufgepasst und viel zu spät mit dem Bremsen angefangen oder Du hast irrtümlicherweise gedacht, dass Du noch bei gelb mit rüber kommst.

Dieses ist ein Verstoß für den der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog je nachdem, ob Ampel zum Zeitpunkt des Überquerens der Haltelinie mehr oder weniger als eine Sekunde rot anzeigte einen der beiden folgenden Bußgeldbescheide zur Folge:

Tatbestandsnummer: 137600
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat
Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 1
Fahrverbot: Nein
A - Verstoß

oder

Tatbestandsnummer: 137618
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 2
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor, der für Jemanden der sich noch in der Probezeit befindet zur Folge hat:

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Wird einem vorgeworfen, dass man vorsätzlich bei rot gefahren ist, sind die jeweiligen Bußgelder zu verdoppeln.

Schöne Grüße

TheGrow

19andy89
Fragesteller

Ich dachte in der tat das icj die gelphase noch schaffe aber eine rotes licht der ampel habe ich und meine beiden mitfajrer nicht mehr gesehen was mir aufgefallen ist das die anlage nur 1x ausgelöst hat ich hörte mal bei rot lösen die 2x aus?

TheGrow  25.03.2018, 20:43
@19andy89

Das ist richtig. Der erste Blitz wird ausgelöst sobald man die Haltelinie überfährt, der zweite Blitz wird ausgelöst wenn man in den sogenannten Schutzbereich der Kreuzung einfährt.

ich denke, ihr habt den zweiten Blitz bloss übersehen

19Michael69  25.03.2018, 21:55

Ich kenne zwar auch noch keinen Blitzer, bei dem das der Fall ist, aber rein theoretisch, technisch und auch rechtlich ist es schon möglich, dass der Blitzer bei Überfahren der Haltelinie bereits bei Gelb auch auslöst.

Gruß Michael

19andy89
Fragesteller

Also ich muss zu meiner dummheit gebe ich ehrlich zu sagen das ich bisl nachgeforscht habe und gesehen habe da wo ich geblitzt wurde waren keine 50 die ich drauf hatte sondern nur 30 ... ich hatte 50 drauf und halt das gelblicht :(

TheGrow  25.03.2018, 22:02
@19andy89

Dann kommen maximal ein Verwarnungsgeld von 35 € aber keine Punkte und auch kein Eintrag als A oder B Verstoß auf dich zu

19andy89
Fragesteller

Nur ich weiss halt nicht die genaue geschwindikeit ob jetzt (beispiel) in der zone 30 mit 52 oder auch 55 oder halt genau 50

TheGrow  26.03.2018, 08:56
@19andy89

Selbst wenn Dein Tacho 55 km/h angezeigt hat, bist Dur mit 53 km/h gemessen worden, weil ein Tacho immer 2~3 km/h Zuviel anzeigt. Von den gemessenen 53  km/h sind gesetzlich vorgeschrieben 3 km/h abzuziehen, so dass eine vorwerfbare Geschwindigkeit von 50 km/h verbleibt. Hierfür sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung vor:

Tatbestandsnummer: 103204
Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um . 20. (von 16 - 20) km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: *). 30. km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit ( nach Toleranzabzug): **). 50. km/h.
Ordnungswidrigkeit gem. § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.3 BKat (andere Kfz) Tab.: 703010
Verwarnungsgeld: 35,00 €
Punkte: Nein
Fahrverbot: Nein
Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Warte erstmal ab... Vielleicht warst du minimal zu schnell, dann bekommst du Toleranz abgezogen, liegst unter 50 und bekommst nichtmal Post... Vielleicht hatte auch der Blitzer ne Fehlfunktion...

Auf wen ist das Auto zugelassen?

Wenn die wirklich etwas wollen bekommt der Halter einen Anhörungsbogen mit der normalen Post. Meistens kommen die auf dem Postweg weg, weiss auch nicht woran das liegt...

Anschließend bekommt der Halter den Bußgeldbescheid per Einschreiben (wenn es denn ein Rotlicht war) Der Halter kann dem Bußgeldbescheid widersprechen wenn er nicht gefahren sein sollte.

Für deine Probezeit wird es erst gefährlich wenn der Bußgeldbescheid rechtskraft erlangt. (Mit der Bezahlung z.B.)

Wenn nach 3 Monaten keine Post da ist, ist die Sache meines Wissens verjährt.

19andy89
Fragesteller

ich bin der kfz besitzer und war auch heute der fahrer wie lange dauert es in der regel bis man den bescheid bekommt?

Eierfanta  25.03.2018, 20:31
@19andy89

das kann in 2 tagen sein... kann aber auch in 2 monaten und 29 tagen sein...

19andy89
Fragesteller

ich habe gerade gehört das icj dazu noch ca. 20 kmh zuviel drauf hatte es waren da nur 30 erlaubt nur ich habe dummerweise das schild übersehen...

Eierfanta  25.03.2018, 21:57
@19andy89

Dann könntest du doch sogar Schwein haben. Dann war vielleicht wirklich nur Gelb... und Punkte gibts innerorts erst ab 21 drüber?! ...Toleranz bekommst du ja auch noch abgezogen.

Solange du nicht in die Punkte fährst gibts auch keine Probezeitprobleme soweit mir das bekannt ist.

19andy89
Fragesteller

Also ob ich nur genaue 50 drauf hatte oder auch als beispiel 55 oder so das kan ich nicht sagen also in der regel fahre icj so gut es geht genau das was erlaubt ist minimal wenige kmh drüber als beispiel bei erl. 50 sind es auch mal 53 kmh was in diesem falle bei erlaubten 30 und geblitzt mit 53 fatal wäre und dann event. noch die ampel aktion dann wars das wohl mit dem fahren fürs erste oh mam ich könnte mir so in die kimme beissen... ich war dumm sollte ich weiter die chance haben fahren zu dürfen bin ich in zukznft genau und halte am bei gelb egal ob die hinter mir hupen oder was weiss ich

Eierfanta  25.03.2018, 22:19
@19andy89

Warte erstmal ab... Laut deiner anfänglichen Einschätzung war doch Gelb also hat das Ding wegen dem Tempo ausgelöst. Den Lappen bekommt man innerorts doch erst ab 31 zuviel abgenommen?! Wenn ich auf dem Laufenden bin ist das schlimmste was dir blühen kann Nachschulung und Probezeitverlängerung wenn du mehr als 20 drüber warst. (Toleranz gibts ja auch noch)

19andy89
Fragesteller

wann der lappen weg ist in der P zeit das weiss ich leider selbst nicht aber ab 21 zuviel inkl. abzug isg es ein Seminar nur was mir zusätzlich echt sorge macht das es neben den vieleicht 21 kmh auch noch Rotlicht war meine freundin und freund habe ich ggf. als zeugen das es nur gelb war gut ich hätte anhalten MÜSSEN dem keine frage war dumm von mir gestehe ich ein habe es allerdings nur 1x blitzen sehen

Bei gelb und korrekter Geschwindigkeit wird man nicht geblitzt.

Also war entweder schon rot, oder du warst zu schnell.

Warte den Bußgeldbescheid ab.

19Michael69  25.03.2018, 21:55

Ich kenne zwar auch noch keinen Blitzer, bei dem das der Fall ist, aber rein theoretisch, technisch und auch rechtlich ist es schon möglich, dass der Blitzer bei Überfahren der Haltelinie bereits bei Gelb auch auslöst.

Gruß Michael

19andy89
Fragesteller

Hey Michael danke erst mal und das zählt dann auch als Rotlicht oder?

19Michael69  25.03.2018, 22:19
@19andy89

Nein, wenn es denn so wäre, dass der Blitzer wirklich bei Gelb ausgelöst hat, dann ist das zwar ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit, aber ohne Folgen für die Probezeit.

Gruß Michael

19andy89
Fragesteller

Dann hoffe ich das beste weil habe über eine app raus gefunden das in dem bereich doch keine 50 erlaubt waren die ich fuhr sondern nur 30...

... das in dem bereich doch keine 50 erlaubt waren die ich fuhr sondern nur 30..

Dann wurdest du mit ziemlicher Sicherheit wegen der Geschwindigkeitsübertretung geblitzt.

Ab 21 km/h zu viel ist es ein A-Verstoß mit Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre und Aufbauseminar.

Und natürlich das entsprechende Bußgeld.

Viele Grüße

Michael

Bei Gelb löst kein BLITZER aus nur bei ROT und das deutlich wen die Ampel schon länger ROT hatte .

Und bei GELB rast man nicht mehr durch da soll man anhalten !!

Ampel bei schon länger als 1 Sekunde leuchtendem "Rot" überfahren 200 € 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot & je nach Tatbegehung Geldstrafe, Führerscheinentzug und Freiheitsstrafe bis 5 Jahre gemäß § 315c StGB möglich

...mit Gefährdung 320 € 2 P.

...mit Sachbeschädigung 360 € 2 P.

Dazu Strafe für Probezeit .

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre nach sich

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen über 20 km/h, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

19Michael69  25.03.2018, 21:30
Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre nach sich

Wie immer FALSCH ...