Geblitzt 54 km/h zu schnell? Anhörungsbogen ausfüllen?

9 Antworten

Du weißt aber schon, dass es ernsthafte Folgen haben kann, wenn die Wahrheit rauskommt? Und das passiert öfter, als Du denkst! Das Foto, das Dir vorliegt und das Original unterscheiden sich eigentlich immer massiv und die Polizei kommt in so einem Fall auch gerne mal persönlich zum Vergleich vorbei.

Nur zur Info: in dem Fall müsstest Du zusätzlich zum Fahrverbot mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot-umgehen-anderer-fahrer/#keine_option_faelschlicherweise_einen_anderen_fahrer_angeben

Ich bin beruflich an meinem Führerschein gebunden und kann den nicht für 2 Monate abgeben.

Das ! war Dir auch zum Zeitpunkt des Geschehens bekannt.

Möchte ungern das irgendwie mein Vater da reingezogen wird, wenn ich seinen Namen da angebe.

Möchtest Du auch noch das Briefgeheimnis verletzen ?

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

und eine Unterschriftenfälschung / Urkundenfälschung ! begehen?

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/was-droht-bei-einer-urkundenfaelschung

dein vater kann es sich einfach machen da du ja gefahren bist aber es ist besser er füllt den bogen aus

Dein Vater verweigert erstmal die Auskunft, füllt den Anhörungsbogen Nicht aus, auch wenn er mehrmals kommen mag und arbeitet immer auf Zeit, Polizei muss ermitteln,schnell sind 3 Monate rum

teersaan  02.05.2020, 19:10

Für wie blöd hältst du die Herren in Blau eigentlich?

KlausHans352  02.05.2020, 19:12
@teersaan

nicht für blöde, aber sie müssen ermitteln und sie haben eben nur 3 Monate Zeit dafür

teersaan  02.05.2020, 19:14
@KlausHans352

Bei deinem Vorschlag ist der Vater dann auch noch wegen Behinderung der Ermittlungen dran.

teersaan  02.05.2020, 19:15
@KlausHans352

Dein unaufhaltsamer Drang, einen Straftäter zu unterstützen, ist bezeichnend.

KlausHans352  02.05.2020, 19:18
@teersaan

er ist erstmal VOR der Verurteilung KEIN Straftäter und DAS sollte DIR auch bekannt sein

Schmerzgeplagt  02.05.2020, 19:13

Er ist gerast und sollte nun auch die Folgen spüren. Oder würde es Dich froh machen, wenn er Dein Kind überfährt, weil er wiedereinmal mit 104 statt 50 km/h durch den Ort rast?

KlausHans352  02.05.2020, 19:16
@Schmerzgeplagt

moralisch halte ich das Verhalten des Sohnes für sehr fragwürdig, aber wir diskutieren hier nur über die deutsche Rechtsprechung

Schmerzgeplagt  02.05.2020, 19:20
@KlausHans352

Die so lasch ist, dass er die Strafe wie ein Mann nehmen und sich freuen soll nicht in der Schweiz zu wohnen.

Ich halte es für moralisch verwerflich, ihm mögliche Schlupflöcher aufzuzeigen und wünsche mir von Herzen, dass er bestraft wird.

Ich sage nichts, wenn man mal 10 - 15 km/h zu schnell fährt. Aber mit über 50 zu schnell durch eine Ortschaft zu Rasen ist verwerflich! Angenommen es war normal 50,dann ist er mit 104 km/h durchs Dorf gerast... Das ist für mich schon kriminell.

Einem Fremden das anlasten ist Betrug. Es wäre auch nicht fair, wenn er für dich Punkte sammelt und den Lappen abgeben muss. Die Punkte hat er ne ganze Zeit an der Backe.

Du bist gefahren, steh dazu. Kommt es raus, kommt die nächste Anzeige. Dann seit ihr alle drei dran.

Man kann auch mit Bus und Bahn zur Arbeit.

KlausHans352  02.05.2020, 19:07

rechtlich keine vernünftige Antwort

366geschichten  02.05.2020, 19:09
@KlausHans352

Ähm, doch. Deine ist dafür fragwürdig. Es ist nicht ok, einem Temposünder Wege zu zeigen, wie man Recht und Ordnung biegt. Wie soll man daraus lernen? Das verführt zu weiterem Rasen.

KlausHans352  02.05.2020, 19:10
@366geschichten

es ist so nur rechtens. Ein naher Verwandter hat eben halt das Zeugnisverweigerungsrecht, egal, ob Du es für fragwürdig halten magst oder nicht, es ist hier gängige Rechtsprechung

366geschichten  02.05.2020, 19:12
@KlausHans352

Du findest es also ok, mit 104 durch den Ort zu knallen und dann alles daran zu setzen, davon zu kommen? Damit gefährdet man Menschenleben.

KlausHans352  02.05.2020, 19:14
@366geschichten

das hat nichts damit zu tn, ob ich etwas für okay halte oder nicht, ich habe lediglich einen juristisch einwandfreien Rat hier gegeben, Ob der Vater mit dem Verhalten seines Sohnes einverstanden sein mag, steht auf einem anderen Blatt