Gebisse öfter wechseln

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebiss ein und der selben Trense sollte dann gewechselt werden, wenn es ich nenns mal zu abgenagt ist, sprich Kerben hat und scharfe Kanten bildet.

Es ist nicht sinnvoll das Gebiss tagtäglich zu wechseln? Welchen Nutzen hat Pferd bzw Reiter davon? - richtig keinen.

Das kannst du natürlich machen aber es ist sehr unnötig. Du musst das benutzte einfach nur sauber machen und kannst es wieder verwenden. Außerdem kommt es darauf an, mit welchem Reitgebiss ein Pferd besser klar kommt. An deiner Stelle würde ich erst ein neues Nutzen, wenn das alte rostet und abgenutzt ist. MFG. (:

Das Gebiss ständig zu wechseln ist nicht sinnvoll. Was sollte das für einen Effekt haben?

Pferde sind Gewohnheitstiere und haben es am liebsten wenn jeder Tag möglichst den gleichen Ablauf hat. Hast du ein gutes Gebiss gefunden (das deinem Pferd gefällt) solltest du dieses nutzen. Ich sehe da keinen Sinnvollen Aspekt drin ständig das Gebiss zu wechseln- ist einfach nur teuer sich ständig neue Gebisse an zu schaffen. Klar wenns irgendwann total abgenutzt oder kaputt ist, dann solltest du dir ein neues zulegen. Wenn du das Gebiss nach jedem Reiten vernünftig mit Wasser reinigst und abtrocknest haben du und dein Pferd lange gut davon. (abspülen, damit Futterreste etc. vom Gebiss entfernt werden. Wenn Futterreste und Speichel am Gebiss trocknen kann das unschöne, harte und sogar scharfe Kanten geben von denen das Pferdemaul verletzt werden kann.)

Anni97
Fragesteller

Hallo,persönlich halte ich auch nichts von Gebissen wechseln und das mit dem Saubermachen ist selbstverständlich (nach 10 Jahren reiten,2 eigenen Pferden und einigen Berittpferden weiß ich das), wollte nur mal andere Meinungen hören,weil mir geraten wurde öfter mal das Gebiss zu tauschen für meinen Kleinen Quatschkopf (er wurde mit dem jetzigen Gebiss eingeritten und es ist noch völlig in Ordnung)...

Danke trotzdem und lg Anni97

Gebisse wechseln halte ich für sehr unsinnvoll!! Wenn man ein passendes Gebiss gefunden hat, kann man dieses problemlos solange verwenden bis es Gebrauchsspuren aufweist ( z.B bei der Wassertrense kann es passieren, dass die Eisenstange in der Mitte irgendwann "abgekaut" ist). Vielen Pferden sind manche Gebisse auch durchaus unangenehm.

Also: Gebiss nicht jeden Tag wechseln, sondern nur gut pflegen und dein Pferd, (hoffentlich) du und auch dein Geldbeutel sind happy ;)

Anni97
Fragesteller

Danke schon mal an alle-persönlich finde ich das auch unnötig,wenn man zwei-drei gute passende Gebisse hat reicht das ja eigentlich,sauber machen ist eh selbstverständlich(man möchte selbst ja auch nicht mit etwas versautem rumlaufen). Ich hab mal aus purer Neugierde gefragt,weil ein Bereiter meinte man sollte öfter mal mit verschiedenen Gebissen reiten wegen der Gewöhnungssache und so

Vielen lieben Dank an alle

Ich reite gebisslos da hat man solche Probleme nicht;) aber was bringt es dir jeden Tag das Gebiss zu wechseln? Klar nach einiger zeit sollte man es mal austauschen aber ich denke das es unnötig ist;)