Was haltet ihr von aktiv ställen für Pferde?

Geht es dir tatsächlich um die HIT-LAG-etc Aktivställe oder einfach um verschiedene Formen von Offenställen?

Hit, schauer und wie sie so heißen. Die aut. Heuraufen mit Transponder /chip

11 Antworten

Für mich muss es jetzt kein HIT Aktivstall sein mit zeitgesteuerten Heuraufen oder so. Ein Offenstall mit genug Platz, Futterangebot und Liegeflächen reicht mir völlig aus, soll mein Pferd doch fressen, wenn es Hunger hat, der bewegt sich die Kilos auch wieder runter, oder wächst einfach noch mal ein Stück.

Aber, gerade wenn das Pferd irgendwas hat, auf das geachtet werden muss, zb Rehe oder ähnliches, ist so ein Aktivstall mit Futterkontrolle ziemlich gut. Aber auch hier gilt: Passend zum Pferd, passend zum Mensch, passende Haltung.

Aktivstall mit zu vielen Pferden/ zu wenig Platz: Nicht gut.

Aktivstall mit unharmonischer Herde: Nicht gut.

Aktivstall mit unfreundlichem Personal/ Besitzern/ Einstellern: Nicht gut.

Preislich muss man natürlich auch immer aufpassen, das kann schnell ins Geld gehen und dennoch nicht die gewünschte Qualität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich finde die Idee nicht schlecht - solange es ordentlich umgesetzt wird. Als ich mich selbst für die artgerechte Pferdehaltung zu interessieren begann, hsbe ich mir viele Ställe angesehen. Von den Boxen bis hin zu Trails. Auch Altivställe waren dabei. Aber was soll ich sagen? Da wird schon viel Unfug betrieben. Von so gut wie keinen Platz (viel zu viele Ställe) über konstant leere Heuraufen, Herden wo das eine Pferd das andere nicht ertrug bis hin zu zugig-windig-kalten Ställen habe ich alles gesehen. Wobei die tatsächlich eher die Ausnahme waren. Die meistem waren, muss man schon sagen, wirklich ordentlich und artgerecht geführt. Ganz klar, pro ist natürlich die Bewegungsfreiheit, das dauerhafte Bereitstehen von Futter und das Leben im Herdenverband. Es ist eine sehr natürliche Haltung.

Ich persönlich habe ja ein Herz für die Paddock-Trail-Haltung. So habe ich es jetzt auch für meine kleine Herde entschieden. Es bietet einfach unfassbar viele Vorteile. Alles dazu findest du bspw. hier: https://www.equidocs.de/blog/paddock-trail/

Lies dich gerne mal rein, wenn du magst. Ist auch nochmal eine interessante Alternative zu der schrecklichen Boxenhaltung mit max. vier Stunden Ausgang.

Sehr interessant 😊 muss ich mir morgen mal genauer angucken

Trail IST doch eine Art Aktivstall, oder werfe ich da was durchaus?

@Urlewas

Kommt drauf an, worauf man Aktivstall versteht. Die meisten sehen darin HIT oder Schauer-Aktivställe.

Bei einem Paddocktrail/Paddock-Paradise/.... gibt es auch viele Bewegungsanreize, allerdings auf viel natürlicherer Ebene als im Aktivstall. Von daher würde ich da schon einer Unterscheidung setzen, um das klarer abzugrenzen.

@Punkgirl512

Ja, ok…. Die Frage passt nicht so hundert zum Text drunter. Automatische Fütterung kennerisch hier in der Umgebung nur in einem normalen Stall, wo die Pferde damit tagsüber auf der Koppel ihre Futterration holen können; nachts sind sie im Stall. Eine andere Herde steht dort im Ofenstall. Besonders „aktiv“ ist das ganze nicht. Damit, dass Heuraufe und Wasser 100m auseinander sind, ist der Bewegungsanreiz ja nun auch nicht nennenswert.

@Urlewas

Ein durchaus berechtigte Frage. Prinzipiell dürfte man, meiens Wissenstandes nach, jede Pferdehaltung, die Bewegungsanreize bietet, als Aktivstall bezeichnen. Also auch die Trail-Haltung.

Allerdings ist solche nochmal eine Weiterentwicklung (zumindest heirzulande) zum klassischen Aktivstall. Zudem bietet er in Sachen Natürlichkeit noch mehr. Es geht ja nicht nur um die Wege selbst, sondern auch die verschiedenen Untergründe und bestenfalls Umgebungen (Waldstück, Wiese, Sand, Steine, vlt. an einem Bächlein entlang, mal steiler, mal flacher...). Diese Vielfältigkeit fordert und fördert die natürliche Koordination des einzelnen Tieres und trägt wesentlich zu Hufgesundheit bei. Psychisch gesehen tut die Abwechslung auch gut. Zudem bietet so ein Trail mehr Platz zum Ausweichen, falls es mal Unstimmigkeiten geben sollte. Was ich damit sagen will, ist, dass sie sich dann doch wesentlich von der hierzulande verstandenen Aktivstallhaltung abhebt.

Aktiv ist der neue Offenstall. In paar Jahren werden einfachen Offenställe dem Weg der Ständerhaltung gehen.

Auf Dauer wird sonst kein normaler Mensch mehr sich einen Stallplatz leisten können.

Lohnkosten werden steigen. Müssen steigen. Umweltauflagen werden umfangreicher. Weniger verfügbare Fläche für private Pferdehaltungen. So bleibt nur Boxen oder Aktivstall, wenn es nicht das Schlammloch sein soll, Offenstall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ja.

nein.

vielleicht.

kommt aufs pferd an.

es gibt übrigens welche, wo es gar keine menschen mehr braucht. automatisch gemistet wird da auch.

ich würde mein pferd nicht in einem vollautomatisierten aktivstall halten. das hat was mit der kontakthäufigkeit zu menschen zu tun.

und ein sonstiger aktivstall oder offenstall müsste schon SEHR gut konzipiert sein.

das pferd einer bekannten ist vor ein paar wochen trotz notoperation an einer kolik eingegangen. nicht weil keiner da war, sondern weil keiner da war, der die symptome erkannt hat. letztendlich hatte das pferd einen verschluss der engstelle am blinddarm mit anschliessendem abriss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was anderes kommt für mich an Pferdehaltung nicht mehr infrage. Lieber kein Pferd als zu wenig Bewegungsanzeige und Kraftfutter nur auf dreimal täglich aufgeteilt und Raufutter für das leichtfuttrige und das schwerfuttrige Pferd gleich viel.

Muss jetzt nicht Hit sein als Hersteller der Stationen, Schauer baut ja im Prinzip das gleiche, nur hydraulisch statt mit Elektromotoren angetrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Welche habt ihr denn, wenn ich fragen darf?

@LiviDog

Bei uns im Stall gibt es beides. Angefangen mit Hit und als unsere Pferde vier Jahre dort waren, wurde für eine zweite Herde gebaut und mit Schauer ausgestattet. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich hätte, wenn ich selbst bauen würde, da keine Präferenz, außer ein Hersteller bietet eine bestimmte Funktion, die ich haben möchte und die der andere nicht hat.

Oder man beschäftigt seine Lamas mit dem Bau der Anlage in der Nebenbeschäftigung!