Gebirgsjäger Bundeswehr Standort?

2 Antworten

Im Vorfeld solltest du dir vielleicht noch nicht zu sehr Gedanken über "ungelegte Eier" machen.

Zunächst müsste es erst einmal zur Einstellung in die Bundeswehr und dort auch in die Gebirgsjägertruppe kommen. Beides ist natürlich nicht sicher und kann an verschiedenen Faktoren scheitern.

Dann solltest du dir klar darüber werden, was du wirklich willst. Ein Wechsel in eine andere Verwendung wäre theoretisch möglich aber ob es dazu kommen könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Lemon23
Fragesteller

Ich habe bereits bestanden mit der Feldwebel Eignung und die Zusage für die Gebirgsjägertruppe

Lemon23
Fragesteller
@Lemon23

Wollte halt schon immer zu den Gebirgsjägern mir war es am Anfang auch egal wo ich stationiert werde. Aber ich habe jetzt seit kurzem eine Freundin und die Beziehung wird wahrscheinlich scheitern wenn ich in Bayern bleibe…

ponter  10.11.2023, 16:42
@Lemon23

Nachvollziehbar, allerdings sollte in jungen Jahren die berufliche Zukunft eine gewisse Priorität haben.

Manche Chancen (beruflich) bieten sich oft nur einmal im Leben.

Nein, Gebirgsjäger sind da wo (große) Berge und Gebirge sind, und die sind nun mal vorwiegend in Bayern. Die Gebirgsjägertruppe der Bundeswehr hat ihre Standorte im südlichen Deutschland, um die Nähe zu den Alpen zu nutzen, was für ihre spezifische Ausbildung und ihr Training unerlässlich ist. Die Gebirgsjäger teilen sich in folgende Bataillone auf:

  • Gebirgsjägerbataillon 231 (Bad Reichenhall in Bayern)
  • Gebirgsjägerbataillon 233 (Mittenwald in Bayern)
  • Gebirgsjägerbataillon 232 (Bischofswiesen in Bayern)

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-gebirgsjaeger-ausbildung/