Zoll gehobener Dienst, Bundeswehr Offizierlaufbahn oder Lehramt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gehobener nichttechnischer Zolldienst 50%
Bundeswehr Offizierlaufbahn 50%
Lehramt 0%

2 Antworten

Das sind 3 sehr unterschiedliche Richtungen. Ich verstehe zwar die Frage aber nicht ganz was du dir dadurch erhoffst. Nur weil vilt mehr Leute hier sagen der Zoll/BW/Lehrer ist gut heißt das ja noch lange nicht das es für dich die richtige Wahl ist.

Alle drei Berufe haben ihre Vor- und Nachteile, wo für dich da die Prioritäten liegen solltest du selber wissen oder frag deine Familie/Bekannte/Freunde wie die dich einschätzen. Hier kennt dich niemand, folglich kann dir auch niemand sagen was die beste Entscheidung für sich ist.

Ich persönlich würde zur Bundeswehr gehen, aber ich persönlich würde auch niemals so eine Entscheidung von einer Internetumfrage abhängig machen.

Gehobener nichttechnischer Zolldienst

Am einfachsten dürfte der Zoll sein. Klare Vorgaben, klare Aufgaben.

Am Gefährlichsten der Beruf als Lehrer.

Burgi31
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kennst Du dich mit den Aufstiegsmöglichkeiten im Zoll gut aus?

Ich habe eigentlich nur Bedenken, weil man bei der Bundeswehr nach 13 Jahren bei A11 landet und diese dann per E-Schein "mitnehmen" kann und als Lehrer bei A13 einsteigt.

Soweit ich es im Internet herauslesen konnte, brauche ich für A11 schon eher 15 - 20 Jahre bei Zoll. Sofern man nicht der absolute Überflieger ist, soll da schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein.