Bundeswehr Überqualifiziert?

3 Antworten

Nicht viel, er hat einen Vertrag unterschrieben.

Eine Möglichkeit, die er noch hat, wäre über einen Stellentausch. Wenn er jemanden findet, der seine Stelle besetzen möchte (an seinem Standort), und im besten Fall bereits ausgebildet ist, dann läßt sich das Personalamt möglicherweise drauf ein. Optimal wäre natürlich ein Tausch mit dem Standort, wo er hinmöchte, und innerhalb der selben Tätigkeit. So würde durch seine Versetzung keine Lücke entstehen.

Im Intranet der Bw gibt es mittlerweile Stellenbörsen. Oder er bzw. sein Vorgesetzter telefoniert mal mit der Wunscheinheit, vielleicht mõchte ja jemand zufällig grad da hin, wo er grad ist, und hat das gleiche Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dienstliche Gründe einer Versetzung widersprechen und kein Härtefall vorliegt (und was ein Härtefall ist, ist rechtlich definiert), dann wird das nichts mit der Versetzung.

Was für eine Laufbahn?

Hat er Angehörige, welche er pflegt?
Ist er verheiratet oder hat Kinder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Assisin1301
Fragesteller

jäger

nein.

noch nicht.

GhostOA  14.02.2022, 10:29
@Assisin1301

Jäger ist keine Laufbahn. Mannschaftssoldat, Unteroffizier, Feldwebel oder Offizier?

Assisin1301
Fragesteller

Sorry, Mannschaftslaufbahn, die ist aber nächstes Jahr zu Ende.

GhostOA  14.02.2022, 10:39
@Assisin1301

dann wird es schwer. Er kann da mit seinem Spieß über Möglichkeiten reden, aber wenn er Qualifikationen hat, welche der Verband braucht, dann kommt er da nicht so leicht rau.