Gebete verpasst, nachholen?
Selamu Aleykum,
Wenn ich das zweite und dritte gebet verpasst habe, irgendwie durch Schlaf, denke ich .
Kann man die nachholen? Die beiden.
Leider ist mir aufgefallen das im Schlaf ein Samenerguss vorgekommen ist.
Genau bevor ich mein Abdest nehmen wollte, ist mir gar nicht aufgefallen.
Wie sieht die Situation da aus? Kann ich erstmal was essen gehen, und dann ghusul machen gehen, oder muss ich alles sofort machen direkt?
Bin mir unsicher, weil habe keine wissen darüber
2 Antworten
Mach den Gusl und verrichte die Gebete:
Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen
Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22
Mach dir bloß keinen Stress! Wenn es dir das Bedürfnis ist zu beten, dann tue dies. Wenn du MAL ein Gebet oder auch zwei verpasst hast, weil es eben nicht ging. z.B. du auf der Arbeit gebunden bist, oder dich um die Familie kümmern musst etc. dann bist du damit weder ein schlechter Mensch noch ein schlechter Moslem.
Du kannst
- gutes Aussehen
- Stil
- Geschmack
- viel Geld
- ein großes Haus
- eine rattenscharfre Frau
- erfolgreiche Kinder
- eine eiserne Gesundheit
haben, das ist aber ALLES wertlos, wenn du kein gutes Herz hast.
So ähnlich ist das mit der Religion. ich kenne mehrere Exemplare der Gattung Moslem, von denen ich 100% weiß, dass sie selbst wenn sie bis an ihr Lebensende kein einziges Gebet mehr auslassen werden, nicht den Weg zu Alah finden werden, weil es einfach sorry, wenn ich das so krass sage, wiederliche Astlöcher sind!
Und bevor mir wieder die Islam Basherei vorgeworfen wird. Ich kenne auch einige Christen die so druaf sind. Sitzen im Gottesdienst immer in der ersten Reihe, aber wenns drauf ankommt sind sie so unchristlich wie es nur geht.