Gebete nach holen Islam?

mulan2255  26.09.2023, 06:10

Wann stehst du auf?

Locooo172
Fragesteller

Ich steh um halb 4 auf oder 4 Uhr. Fajr ist bei mir um 5:23 Uhr aber ich muss um 5:45 uhr los gehen

mulan2255  26.09.2023, 17:00

Sind 2 Rak’at Sunna und 2 Rak’at des Gebets nicht machbar in dieser Zeitspanne von immerhin gut 20 Minuten? Zumindest sind 2 Rak’at Fajr in weniger als 5 Minuten absolviert.

Locooo172
Fragesteller

Wäre machbar aber ich muss mich noch an alles gewöhnen. Ich arbeite nicht lange nach so langer Zeit und ich versuche es aber es gelingt mir manchmal nicht.

2 Antworten

As-salamu alaykum.

(﷽)

💭 | Nein, bewusst verpasse Gebete können nicht mehr nachgeholt werden, und Fajr auch nichtmal. Fajr wird als „verpasst“ angesehen sobald Sonnenaufgang (Shurooq) auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Nein, es gilt dann als verpasst. Und man bekommt keine Belohnung dafür. Man muss es aber dennoch nachholen, da man keine Lücken bekommen soll.

Das Fajr-Gebet muss bis Sonnenaufgang verrichtet worden sein. Beim Duhur-Gebet muss es noch vor Asr verrichtet werden. Schafft man noch 2 Rakat in der Zeit vom Duhur-Gebet vor Asr, so ist das Gebet noch gültig. So ist es auch bei Asr und Maghrib. Bei Isha ist es so, dass es bis zur islamischen Mitternacht verrichtet worden sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid