Gebet verkürzen-Reise?

3 Antworten

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu, du darfst das Gebet kürzen wenn du die Absicht einer Reise hast 80 km sind ein Maßstab dafür wie weit man damals an einem Tag reisen konnte .

Kannst du aber wie zuhause beten weil das gut mit deiner Reiseplanung passt kannst du das auch machen. Aber du hast die Erleichterung die du nutzen darfst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) natürlich, da es als Reise gilt.

Sehr gerne.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier:

In der vierten Sura, Vers 101 heißt es:
"Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt..."
Zur Erläuterung dieses Verses sind viele Hadite überliefert, in denen gesagt wird, dass das Verkürzen eines Gebets für einen Reisenden sowohl bei Gefahr als auch in Sicherheit erlaubt ist. Es wird allgemein überliefert, dass das Gebet des Reisenden aus zwei Rak'a besteht.(83) Einige Gelehrte sagen sogar, dass das Verkürzen des Gebets für den Reisenden Pflicht sei.(84)
(83) Überliefert bei Al-Buharyy
(84) z.B. die hanafitische Rechtsschule

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 113-114