Gebannt in Fortnite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Sie haben aber nur gesagt, dass der bann gerechtfertigt ist und blablabla, wie immer.

Da wäre interessant, was genau der Support geantwortet hat denn ein solcher Bann wird nicht grundlos ausgesprochen sondern lässt sich auch begründen. Wäre es tatsächlich ein unbegründeter Bann aufgrund eines Systemfehlers, dann lässt sich das nachträglich manuell bearbeiten, prüfen und rückgängig machen.

Ich kann dazu jetzt zwar keine fundierten Informationen geben, aber bei einem unrechtmäßigen Bann würde sich der Betreiber auf ein rechtlich sehr dünnes Eis begeben, obendrauf könnte ein solch unbegründeter Bann auch PR-Technisch Schlagzeilen schlagen.

Daher sind Kontosperrungen (besonders die permanenten) nicht grundlos und falls doch, dann können diese nach einer Überprüfung wieder rückgängig gemacht werden.

Da du aber aktiv nach Hilfe suchst diesen Bann zu umgehen (wofür man dir hier übrigens keine Tipps geben darf - es verstößt gegen die AGB des Betreibers) denke ich bist du auch nicht einsichtig und hast da wohl doch etwas angestellt was gegen die AGB verstößt.

Wie dem auch sei, ein einfaches Ändern des Nutzernamens oder der IP genügen nicht, das Konto und alles, was darauf liegt wurde gesperrt. Wenn du also wieder spielen willst benötigst du ein neues Konto, dein bisheriges ist gesperrt und wird es wohl auch bleiben sofern du nicht darlegen kannst, dass die Sperre tatsächlich ein Fehler ist.

Dinogamer087433
Fragesteller

Ich habe dort auch nach einer genauen Untersuchung gefragt und sie meinten dann, dass der Bann gerechtfertigt ist und keine weitere Untersuchung angestellt wird, da sie erstens ihr System schützen müssen und sie mir somit keine Infos über denn Bann geben dürfen und dass ich laut dem System gegen ihre AGBs verstoßen habe, was ich aber nicht getan habe. Sie wollen mir ja nicht einmal sagen gegen welche AGB ich verstoßen habe. Deswegen schaue ich auch wie ich denn Bann umgehen kann, weil sie mir ja nicht helfen wollen.

Dinogamer087433
Fragesteller
@Dinogamer087433

Ebenfalls habe ich vor 6 Stunden noch ganz normal Creative gespielt und jetzt heute Abend bin ich aufeinmal gesperrt

olfinger  16.12.2023, 23:35
@Dinogamer087433

Du bist als Person nicht generell vom Spiel ausgeschlossen, was es allerdings schon ist, ist der Account / das Konto.

Dein bisheriges Konto ist gesperrt und wird es wohl auch bleiben, daran lässt sich dann auch nicht rütteln. Du kannst weiterhin mit dem Support in Kontakt stehen und vehement darauf bestehen, dass du nichts falsches gemacht hast, aber ich würde dem ganzen nicht unbedingt Erfolg zusprechen.

Wenn du dir absolut sicher bist das es sich um einen unrechtmäßigen Bann handelt, dann solltest du das aber dem Support auch so mitteilen. Bedenke aber auch, dass es viele Gründe geben kann gegen die AGB zu verstoßen, darunter fallen auch Beleidigungen anderer Spieler, aber auch unangebrachte Charakternamen oder auch Symbole oder Bilder.

Sofern du also definitiv nicht gegen die AGB verstoßen hast, dann melde das dem Support mit der dringenden Bitte um Aufklärung in diesem Fall, ebenso möchtest du erfahren, gegen was du in der AGB verstoßen hast damit es zu diesem Bann kommt.

Wenn du dir absolut sicher bist nichts falsch gemacht zu haben, dann könntest du da sogar rechtlich dagegen vorgehen, geistiges Eigentum wie ein solches Spielekonto ist in der EU ebenso geschützt.

Bevor du da allerdings auf den Tisch haust solltest du dich mit den AGB vertraut machen, bei Fortnite bin ich mir nicht sicher was genau drin steht, aber es kann durchaus sein, dass sich der Betreiber das Recht vorbehält Konten ohne nähere Begründung sperren zu dürfen.

Ist ein solcher Absatz in den AGB hinterlegt sichert sich der Betreiber ab (kommt meist bei F2P-Titeln vor), dann ist es auch schwierig rechtlich dagegen vorzugehen. Da es aber auch um einen gewissen Geldwert geht sollte da mit etwas Nachdruck durchaus Information einholen lassen können.

Voraussetzung dafür ist aber halt natürlich, dass du dir absolut sicher bist nicht gegen die AGB verstoßen zu haben, andernfalls läufts du mit Anlauf gegen eine Wand. Eine simple Beleidigung kann ausreichender Grund für eine permanente Sperre sein, insbesondere dann, wenn solche Fälle gegen dich häufiger gemeldet wurden.

Deswegen schaue ich auch wie ich denn Bann umgehen kann, weil sie mir ja nicht helfen wollen.

Da wirst du nicht viel tun können, ist das Konto gesperrt, dann ist dieses auch weg. Damit auch alles, was auf diesem Konto drauf ist und wenn wir von Fortnite sprechen dürften das wohl in erster Linie Skins sein. Ein Umgehen der Sperre ist so nicht möglich, selbst ein HWID-Spoofer kann dir da nicht helfen (von den kostenlosen ist sowieso unbedingt abzuraten!!) da deine HWID keinerlei Einfluss auf die Sperre des Kontos hat. Eine andere IP-Adresse ist ebenfalls nicht nützlich da dein Konto nicht an eine IP gekoppelt ist. Selbiges beim Konto-Namen, dass ist letztlich nur eine Bezeichnung für das Konto, ob das aber "Leberwurscht" oder "Gurkenwasser" ist macht keinerlei Unterschied.

Du bist als physische Person nicht grundsätzlich vom Spiel ausgeschlossen, bedeutet mit einem neuen Account kannst du auch wieder ganz normal am Spiel teilnehmen, nur aber halt nicht mit bisher gewohnten Konto denn das ist weg.

Dinogamer087433
Fragesteller
@olfinger

Ich wollte kurz nochmal was nachfragen. Ich habe mir ein neues Mainboard geholt und einen neuen CPU da meine alt waren, jetzt setzte ich dann mein System neu auf und lade das Spiel nochmal komplett neu herunter. Ist der Bann dann quasi weg? Also so, dass ich keine VPN oder einen Spoofer mehr benutzen muss? Sodass sie dann auch quasi nichts ,,Verfolgen‘‘ und so dann auch nicht herausfinden, dass ich das bin.