Gaszähler durch duschen?

8 Antworten

Der Gaszähler "steigt", wenn du Gas verbrauchst.
Also zum Kochen oder zum Heizen oder zum Warmwassermachen fürs Duschen.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Wenn du dein Duschwasser mit Kohleofen oder elektrisch beheizt, dann wird der Gaszähler nichts zählen. Ist es eine Gasheizung oder Kombitherme, dann wird langes duschen zu hohem Gasverbrauch und Kosten führen - was denn sonst? Das Wasser wird nicht durch warme Gedanken heiß.

Kommt darauf an, wie Dein Warmwasser aufbereitet wird - geht das über die Gastherme, wird dabei eben auch Gas verbraucht, sonst nicht. Ansonsten verbraucht die Heizung Gas, sofern man einen Gasherd hat auch dieser.

Wenn das Warmwasser mit Hilfe einer Gaszentralheizung oder eines Gasdurchlauferhitzers generiert wird, dann hat das Duschen mit warmem Wasser natürlich einen Einfluss auf den Gasverbrauch.

lg, Anna

Wenn das warme Duschwasser durch eine Gasheizung bereitgestellt wird, steigt der Zählerstand am Gaszähler logischerweise an.

Andere übliche Ursachen sind Heizung und Gasherd.