Gas/Wasser bei längerer Abwesenheit zudrehen?

2 Antworten

Gas und Wasser unbedingt absperren. Beim Strom ? Ist da eine Tiefkühltruhe, Kühlschrank oder ähnliches, in dem/denen verderbliche Ware lagert? Dann nur die Sicherung hierfür aktiviert lassen und die anderen Sicherungen abschalten. Oder Kühlgeräte kompl. ausräumen, da sonst starker Geruch auf dich wartet.
Bei anderen Geräten mit Stromversorgung kann es sein, dass du später erst mal alle Geräte neu programmieren bzw. einstellen musst.

fitzliputzi
Fragesteller

Nein, wegen ner Packung erbsen und Pommes lass ich die Truhe nicht laufen. In dem Fall also alle Sicherungen raus, Wasser und Gas zu...

fitzliputzi
Fragesteller
@fitzliputzi

Würde das Wasser direkt am ersten Hahn an dem es im Keller reinkommt zudrehen.

Nach Wasseruhr, Filter etc. hab ich nen Hahn der quasi die tiefste Stelle im Haus ist. Macht es Sinn da die Leitungen leer laufen zu lassen?

Hallo!

Ich würde die Sachen auf jeden Fall abschalten, vor allem das Wasser, denn wenn du das Wasser nicht abdrehst und etwas passiert, übernimmt die Versicherung den Schaden nicht

hoermirzu  22.12.2019, 12:16

Es kommt ja jemand nachsehen, die Versicherung ist also in der Pflicht; nur wenn nichts gezapft wird, ist es vernünftig alles abzudrehen.

Nach Inbetriebnahme sollte man eben das Wasser aus dem Speicher ablaufen lassen.