Urlaub - Wasser und Gas?

1 Antwort

Hallo Binicherbe,

Normalerweise verfügen einigermaßen moderne Heizungsanlagen über ein Urlaubsprogramm bei dem man Abreise- Und Ankunftsdatum eingeben kann damit diese sich bei der Abreise in den Standbymodus versetzt und bei Ankunft wieder ihren normale Betrieb aufnimmt.
Da wäre es ratsam sich mal in die Unterlagen der Heizungsanlage einzulesen um das beim nächsten Urlaub zu aktivieren.
Euere Heizung wäre nicht explodiert zu euerer Beruhigung. Der Zirkulationspumpe von der Warmwasserleitung ist es völlig egal ob jemand zuhause ist.

Bei der Heizungspumpe sieht das schon anders aus wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind.

Diese hat vermutlich darum pfeifend gefleht dass jemand ein Heizkörperventil öffnet damit sie wieder Druck abbauen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Binicherbe
Fragesteller

Danke.

Ich glaube nicht, dass es die Heizungspumpe war, weil wir die 365 Tage im Jahr an haben - die ist erst 4 Jahre alt und schaltet sich immer automatisch an und aus.

Einen Ferienmodus haben wir nicht, da unsere Heizung von 1992 ist.

Unser Heizungsbauer meinte mal, dass ich die Heizung einfach aus machen soll - vom Wasser hat er aber nichts gesagt. Daher habe ich die Befürchtung, dass die Anlage Schaden nimmt, wenn das Wasser und die Heizung abgestellt ist aber evtl. irgendwelche Pumpen weiterlaufen.