Gastronomie: Brauche Hilfe bei Businessplan Café - Konkurrenzanalyse, Ertragsvorschau

5 Antworten

Ja das ist doch ganz leicht!!!!!!!!!!!! Man geht einfach unter www.gastrogenial.de rein und schon hat man die hilfe die man braucht. Manchmal sind die einfachen Dinge die besten, denn diese Firma hilft dir von anfang an. Liebe grüße aus dem schönen Bayern GG

Hallo Dafne, ich glaube nicht das man auf diesem tool deine Fragen beantworten kann, aber ich werde versuchen dir einen Einblick zu geben. Wichtig ist für wen du diesen Plan schreibst. In erster Linie ist er für dich sehr wichtig, weil es ist dein Leitfaden zur Durchführung deiner Idee. Die Ertragsvorschau wird natürlich in vier verschiedenen Ausführungen gemacht. Arbeitsamt, Bank, Finanzamt und für dich perönlich. Für die anderen sind das nur geschönte Zahlen. Das Amt, das du von den noch halbes Jahr Geld bekommst, die Bank oder Brauerei das Sie dir Geld geben und das Finanzamt damit du nicht gleich Geld loswirst ohne den Laden überhaupt auf zu haben. Wenn du Dir deiner Sache sehr Sicher bist so mit einmalstellung und so, kannst du so ein Finanzplan auch von einem Steuerberater erstellen lassen. Ich weiß nicht ob ich noch so ein Standartprogramm habe, aber wenn du mehr hilfe brauchst, solten wir die E-Mail adressen austauschen. Wenn dir das reicht viel Erfolg. Gruß Pulli . Wenn du Zeit hast kannst das ja mal bewerten. Habe schon paar Leuten zur Selbständigkeit geholfen, bin selber zwei mal Selbstständig

Ich habe selbst gerade erst einen Businessplan für ein Gstronomieobjekt erstellt bzw. erstellen lassen. Die Unternehmensberatung hat dafür knapp 10.000€ berechnet. Das ist in etwa der Wert, der dafür gerechtfertigt ist.

Dieser Businesplan hat dann auch leichter vor Banken etc. bei einer möglichen Finanzierung Bestand. Trotzdem musste ich die Erfahrung machen, das sich meine Hausbank sehr schwer mit der Finanzierung getan hat und bei Gastronomie Sicherheiten in voller Höhe verlangt.

Bei der DEHOGA gibt es sogenannte Betriebsvergleiche aus denen manche Zahlen erkennbar sind.

Die Kosten für eine Tasse Kaffee z.B. solltest Du kennen bevor Du Dich mit einem solchen Projekt beschäftigst. Das gehört zu den Fachkenntnissen, die ebenfalls in einem Businessplan erörtert werden. Ausserdem schwankt unsbesondere der Wareneinsatz je nach Betriebstyp deztlich. Es gibt Omas Landcafe in dem u.U. eine Haushaltsmaschine steht, die nur Filterkaffee herstellt. Es gibt Cafes, die Nespressomaschinen nutzen und teure Kapseln bezahlen. Es gibt Betriebe, die Leihmaschinen z.B. von Cup&Cinbo nutzen, bei den Maschinenkosten sparen und dafür hohe Kosten bei den Einzelportionen haben und es gibt die klassischen Betriebe, die 20.000€ für eine vernünftige Kaffeelösung investieren und dann nur 7g Espresso plus etwas Leitungswasser, Zucker, Milch und ein Gebäck als Wareneinsatz kalkulieren müssen.

Das Feld ist also extrem weit. Einzelfragen zum Businessplan werden in diesem Forum kaum ausreichend beantwortet werden können weil dazu immer der Betrieb un die Rahmenbedingungen bekannt sein sollten.

Hallo, zuerst solltest du unterscheiden zwischen Businessplan für die Kapitalgeber (Banken) und ein Konzept (für deine Partner). Beides solltest du erstellen. Hast du das schon mal gemacht? Es hört sich vermutlich als banal an, doch solche Pläne zu machen ist nicht einfach. Ich empfehle dir, dabei Spezialisten herbeizuholen. Solche kennen den Markt, wissen was bei Neueröffnungen zu beachten sind. Kennen Antworten auf Finanzierungshilfen und vor allem haben die wichtigen Kennzahlen, die du wissen musst. Zu viele Neugastronomen haben in der Konzeptphase Fehler gemacht, die sie später das Genick kosteten. Einer der ersten Fehler die viele machen ist ein zu hoher Mietwert. Stellen Personal ein und setzen auf einen unausgeglichenen Conveniencegrad. So hast du grad mal die 3 wichtigsten Kennzahlen verschenkt. Da nützt dir dann eine Marktanalyse und eine Ertragsvorschau wenig. Eigentlich müsste ich dir 1000 Sachen nennen die du beachten musst. Ich bin aus der Schweiz, kenn mich in Deutschland aber nicht sonderlich aus. Aber die DEHOGA haben sicherlich gute Adressen. Such dir einen seriösen Spezialisten, der wird sein Geld wert sein. Du wirst es nie bereuen. Am besten würd ich sogar mit ihm eine Betreuung nach der eigentlichen Eröffnung abmachen. Der soll deine wichtigsten Kennzahlen prüfen (Umsatz vs. Warenkosten, Personalkosten, Miete und Marketingkosten). Mit diesen Zahlen hast du dein Betrieb im Griff. Wenn du dann noch Pro Kopf Umsatz und den Sales-Mix machst hast du auch grad noch deine Salesproduktivität im Griff.

Hallo allerseits!

Vielen Dank für all die Antworten! Sorry, hab mich lange nicht zurückgemeldet. War schwer beschäftigt - und bins immernoch. Ich mache ein Existenzgründerseminar und krieg viel Unterstützung für die Umsetzung meiner Idee. Kann jedem Existenzgründer sowas empfehlen!

Arbeite fleissig an meinem Konzept und mein Businessplan füllt sich mehr und mehr mit Fakten. Bei meinen Recherchen stosse ich nun auf ganz neue Fragen und hoffe dass mir hier der eine oder andere einige davon beantworten kann. Meine Fragen richten sich an Gastronomen, die schon im Geschäft sind. Hoffe hier auf Erfahrungswerte von Profis.

Ich fang mal an:

  • Was kostet bei euch die meiste Zeit im Job? Was ist das zeitaufwändigste mit dem ihr euch beschäftigt?

  • Personal: Was kostet euch das Personal? Habt ihr Festangestellte, oder greift ihr auf günstige Lösungen, wie 400Euro-Jobber zurück?

  • Ware: Lasst ihr alles liefern, oder macht ihr eure Einkäufe selbst?

  • Versicherungen: Gibts Empfehlungen für bestimmte Versicherungsgesellschaften, bzw. gibt es Versicherungen, die sich auf gastro spezialisiert haben?

  • Steuerberater: Schwieriges Thema! Nach welchen Kriterien habt ihr euren ausgewählt? Was ist zu beachten?

  • Buchhaltung: Macht ihr das selbst, oder ist es besser ein Buchhaltungbüro damit zu beauftragen?

  • Umsatz: Wieviel Umsatz bringt ein durchschnittlicher Gast?

Einige der Fragen sind natürlich abhängig von Standort und der Art des Betriebes und können nicht verallgemeinert betrachtet werden. Das macht aber nichts. Ich sammel grad Informationen und bin froh über alles was ich bekommen kann.

Für Eure Hilfe jetzt schonmal ein dickes Dankeschön! Gruss Dafne