Gastroenterologe oder Proktologe?

5 Antworten

Kommt drauf an, was Du hast. Ein Gastroenterologe ist für den Magen und den gesamten Darmtrakt zuständig. Ein Gastroenterologe würde z.B. bei Bedarf eine Magenspiegelung oder eine hohe Darmspiegelung durchführen.  Ein Proktologe befasst sich mit den Erkrankungen des Enddarms und des Anus, also z.B. Analfisuren, Analfisteln, schweren Analtrhombosen, Hämorrhoiden (ist eigentlich auch eine Thrombose im Analbereich) und ähnlichen Problemen. lg Lilo

vanillezucker95
Fragesteller

Hallo danke erstmal für die Antwort.

Ich habe teilweise Magenschmerzen, ein paar mal Blut im Stuhl, öfters Durchfall und starke Darmschmerzen..

Was würdest du da empfehlen?

Liebe Grüße

inesberlin  04.05.2015, 08:18

Gastroenterologe

Ein Proktologe beschäftigt sich mit Erkrankungen des Enddarms und des Afters. Ein Gastroenterologe dagegen beschäftigt sich mit dem Magen-Darm-Trakt. Also solltest du das in Abhängigkeit davon entscheiden, wo du die Beschwerden hast. Wenn du das nicht genauer bestimmen kannst, dann geh erstmal zum Gastroenterologen.

Der Proktologe ist dafür der Fachmann, aber der Gastroenterologe kann auch viele Darmerkrankungen diagnostizieren und behandeln.

Letzteres. Aber du gehst eh erst zu deinem Hausarzt und der gibt dir eine Überweisung.

vanillezucker95
Fragesteller

Hallo war ich bereits. Er hat eine Magenschleimhautentzündung vermutet und hat mich zum Gastroenterologen geschickt. Wollte mir aber gerne eine zweite Meinung einholen, da ich das Gefühl habe, dass es ehr vom Darm kommt

stinkertum  04.05.2015, 17:18
@vanillezucker95

Das entscheidet doch der Gastroenterologe.

Der Proktologe ist für den Darm hauptsächlich zuständig.