Gastritis. Wann ins krankenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spital werden sie dich wahrscheinlich magenspiegeln, um reinzuschauen, obs was schlimmeres wie z.B. ein Magengeschwür ist. Und  eine Blutabnahme/Stuhlprobe obs vielleicht eine Helicobacter pylori Infektion ist.

Hattest du vor deinem vermeintlichen Virusinfekt schon Magenbeschwerden?

Bzw. hast du Antibiotika genommen ?

Virusinfekt im Sinne von Magen-Darmvirus oder derzeit auch Grippevirus?

Asyaxd
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Mir wurde nur ab und an mal ein klein wenig schlecht, mehr aber auch nicht. Ich dachte es wär nichts schlimmes

Kunzinger  13.11.2016, 22:08
@Asyaxd

Naja, 2 Wochen ist etwas lang für einen Magen-Darmvirus, meiner Meinung nach... Du hast mit den Tabletten mehr oder weniger "nur" eine "Ad-hoc" Therapie bekommen, ohne zu wissen, was eigentlich die Ursache ist.

Gut einen Virus kann man schwer nachweisen, aber mal das Procedere mit Blutabnahme - Stuhlprobe und wenn man will die sanftere Methode mittels Magenröntgen und dann Gastroskopie.....

Asyaxd
Fragesteller
@Kunzinger

Eine stuhlprobe wurde gemacht, aber die ergebnisse sind noch nicht da. Das größte problem ist einfach die schule. Ich weiß nicht ob ich es mir leisten kann, noch länger zu fehlen. Ich bin eine ziemlich gute schülerin und habe wirklich alles aufmerksam mitverfolgt. Eine freundin hat mir die ganze sachen mitgebracht, aber ich frage mich ob die mir glauben werden wenn ich ins krankenhaus gehe und sage dass ich mich unwohl fühle, aber weder in dem moment magenschmerzen habe oder mir schlecht ist..

Kunzinger  13.11.2016, 22:19
@Asyaxd

du bist ein junges Mädchen, da werden die im Spital kein Risiko eingehen und sie werden dir glauben... Das muss abgeklärt werden. Schule hin oder her - Gesundheit ist wichtiger

Asyaxd
Fragesteller
@Kunzinger

Okay, danke für deine antwort:)

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft heute Abend wegen aushaltbarer Magenbeschwerden ins Krankenhaus gehen oder?

Notaufnahmen sind für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE da, nicht für mulmige Gefühle. Morgen früh hat Dein Hausarzt wieder auf. Zu dem kannst Du nach der Schule gehen, Deine Beschwerden schildern, und Ihr könnt gemeinsam überlegen, welche Untersuchungen gemacht werden müssen.

Magenschleimhautentzündungen verschwinden nicht von heute auf morgen. Wundermittel gibt es nicht, und auch Dein Arzt kann nicht zaubern. Außerdem wirkt eine Diät in Verbindung mit den Tabletten besonders gut. 14 Tage sind für eine akute Magen-Darm-Geschichte zu lang, aber für eine Gastritis nicht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß Blut abgenommen und ggf. eine Magenspiegelung gemacht werden. Die macht man sicher auch nicht heute Nacht im Krankenhaus.

Asyaxd
Fragesteller

Es war nicht unbedingt gemeint um diese uhrzeit ins krankenhaus zu fahren, sondern wenn es nicht besser werden sollte.

Negreira  13.11.2016, 22:44
@Asyaxd

Im Krankenhaus wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn DEIN ARZT eine Einweisung ins KH für notwendig erachtet, wird er Dich mit Sicherheit dorthin überweisen.

Asyaxd
Fragesteller
@Negreira

Tut mir leid. Ich bin erst 14 und kann halt noch nicht so gut abschätzen wann es nötig ist ins krankenhaus zu gehen oder nicht, aber mit übelkeit in die schule zu gehen, ist für mich persönlich ziemlich schlimm. Andere empfinden das vielleicht anders, aber ich kann nichts dafür.. Es ist halt so.

Hallo,

das ist keine ganz einfache Frage, denn um eine Gastritis auszuheilen, braucht man vor allem Geduld, schonendes Essen (nicht schwer, nicht scharf, nicht zu fett, und selbst darauf achten, was du gut verträgst und was nicht), möglichst wenig Stress und das Medikament, das du ohnedies schon bekommen hast.

Natürlich kannst du ins Krankenhaus gehen. Dort wird man wahrscheinlich eine Magenspiegelung (bitte googeln) machen, die noch wahrscheinlicher die Diagnose deines erfahrenen Hausarztes bestätigen wird und dich mit oben genannten Tipps wieder nach Hause schicken. Wie sinnvoll das zum jetzigen Zeitpunkt ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Du schreibst "ab und zu kommt noch Übelkeit". Ehrlich gesagt, wäre das für mich kein Grund mehr, meine Kinder nicht zur Schule zu schicken. Sollte dir tatsächlich übel werden, bist du in der Schule ja nicht allein. Ich würde als Mutter dem Klassenlehrer Bescheid geben und darum bitten, dass sich mein Kind, sollte ihm tatsächlich übel werden, ein wenig hinlegen kann, bis es besser wird. Dann versäumst du vielleicht nur eine halbe Schulstunde und nicht den ganzen Tag. Was meinst du dazu? Könnte das nicht eine Lösung sein?

Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung und viel Geduld!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Asyaxd
Fragesteller

Übelkeit in der schule ist meist etwas schlimmer als wenn man es zu Hause hat.

Tanzistleben  13.11.2016, 22:48
@Asyaxd

Schon, aber das ist mehr im Kopf, als im Magen! ;-) Ich würde morgen in die Schule gehen, schauen, wie es geht und dann eventuell danach noch einmal, wie "Negreira" vorgeschlagen hat, zum Arzt gehen und die Situation mit ihm zu besprechen.

Ja natürlich gest du ins Krankenhaus und ja die sind dazu verpflichtet dir zu helfen sonst machen die sich strafbar wegen unterlassener Hilfeleistung

Asyaxd
Fragesteller

Werden sie mich aufgrund dieser sachen da behalten?

GOBOTV  13.11.2016, 22:08

Kein Plan kann sein aber die werden dir höchst wahrscheinlich ein Medikament geben. Bin kein Arzt bin nur bei der Jugendfeuerwehr

Asyaxd
Fragesteller
@GOBOTV

Okay, trotzdem danke für deine antwort:)

Hallo,

Wurde denn schon ein Ultraschall von deinem Bauch gemacht? Bevor du ins Krankenhaus gehst, würde ich lieber einen Termin bei einem Gastroenterologen machen. Wenn du ins Krankenhaus gehst, dann auch nicht in die Notaufnahme, denn ein Notfall bist du definitiv nicht, sondern lass dir einen Termin geben.

In die Schule kannst du generell aber trotzdem gehen. Wenn es dir schlecht geht, dann kannst du dich ja mal hinlegen, aber wegen ein bisschen Übelkeit wochenlang zu Hause bleiben ist nicht nötig.

Generell sollst du deinen Magen schonen. Eine Gastritis vergeht nicht so schnell sondern braucht Zeit zum abheilen. Du solltest aufjedenfall Kaffe, Alkohol und Nikotin vermeiden. Am besten Kamillentee trinken, kleine Portionen essen und diese gut durchkauen. Du kannst dir Leinsamen holen, diese legen sich wie ein Schutzfilm auf deinen Magen. Keine Süßigkeiten essen, nichts scharfes, und kein blähendes Gemüse. Gut sind solche Sachen wie Kartoffeln ( gedünstet) , Haferbrei, fettarmer Joghurt und Käse.

Liebe Grüße