Gastherme -unabhängige Heizungsregelung in jeden Raum möglich?

Therme und Raumtemperaturfühler - (Recht, Gastherme, junkers)

1 Antwort

Ein Außentemperaturfühler würde ja die komplette Heizung regeln, ist also nichts für zwei getrennte Parten.

Was du brauchst sind Ventile oder Thermostatventile an jedem Heizkörper. Denn dann kann jeder Mieter seinen Heizkörper aufdrehen wann und wie er will. Allerdings sollte immer mindestens ein Heizkörper offen sein. Ansonsten weiß ich nicht, wie deine Heizung auf komplett abgedrehte Heizkörper reagiert.

Es ist eine Wohnung mit 3 Zimmern. Ich möchte in einen Raum gehen und dort nur diese Heizung aufdrehen können. Dies ist z.b. in jeder Wohnung mit Fernwärme möglich. Dies muß doch auch bei einer über eine Gastherme beheizte Wohnung möglich sein. Thermostatventile habe ich schon an jeden Heizkörper. Diese lassen sich beim Betrieb über einen Raumtemperaturfühler aber nur so lange unabhängig voneinander benutzen, bis die Raumtemperatur in den Raum, in dem sich der Temperaturfühler befindet, erreicht ist. Dann stellt sich die Therme ab und es ist kein weiteres individuelles Heizen einzelner Räume mehr möglich. Erst wenn die Raumtemperatur so weit absinkt dasss sie die eingestellte Temperatur am Raumtemperaturfühler unterschreitet, stellt sich die Therme wieder an. Dies beabsichtige ich nun wie in meiner Frage vormuliert zu ändern.

0
@FRAGENerlaubt

Ich verstehe dich schon. Unter Umständen könnte auch ein Außenfühler das Richtige sein. Oder du stellst die Therme auf "Schornstein" oder wie das bei Junkers sich nennt. Also so, dass sie durchgehend läuft.

Ich habe damals meine Junkers Therme ausschließlich mit dem Regler der Vorlauftemperatur und dem Auf- und Zudrehen der Heizkörperventile gesteuert. Also ohne Raumtemperaturfühler. Hat 10 Jahre ganz gut funktioniert.

0

Junkers Gastherme?

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte eine Bedienungsanleitung, ich bin vor 2 Jahren in meine Wohnung eingezogen, und es gab einfach keine Bedienungsanleitung. Die Gastherme ist das Modell ZBS14 S-3MA23, Best.Nr. 8-718-222-169m, 829 FD 007 21490. Was bedeutet Vorlauftemperatur und wie hoch darf sie sein? Im Menü stehen noch die Begriffe Parameter, Heizkreis. Die Heizung läuft auf dem A-Programm Was bedeuten die Symbole, Sonne, Mond, Schneeflocke und auto genau? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Möchte meine Junkers Cerastar ZWR 18-6 über eine App bzw. Internet steuern. Geht das?

Habe schon festgestellt dass meine Heizung noch einen CAN-Bus Regler hat und nicht mit der aktuellen MB-Lan Schnittstelle kommunizieren kann. Aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Gastherme Wolf CGu 2k 18 richtig einstellen?

Wie kann ich die Gastherme von der Firma Wolf (CGU 2K 18) am besten einstellen? Auf welche Heizstufe das Wasser und die Heizungsregelung? Und wie am besten die Heizungsregelung direkt an den Heizkörpern? Bin ein Neuling (gerade erst eingezogen in die neue Wohnung mit Gastherme) ich will natürlich so sparsam wie möglich heizen, weil ich keine Ahnung habe wie viel ich eventuell nachzahlen muss. Ich habe von Freitag 15.00 Uhr letzte Woche bis jetzt (Dienstag Abend 20 Uhr) so ca 13m3 Gas verbraucht. Ist das viel oder wenig? Direkt an der Therme habe ich Die Warmwasserregelung nur auf Stufe 1 weil ich eh den ganzen Tag nicht daheim bin und kein Warmwasser brauche und die Heizungsregelung hab ich auf 2.5-3 stehen. An den Reglern direkt an den Heizkörpern so bei 1, außer im Wohnzimmer, da hab ich es zwischen 2 und 3. Veranschlagt waren so ca 60€ monatlich für den Gasverbrauch. Ist das reell? Hoffe ihr könnt mir helfen :(. Danke!

...zur Frage

Wo ist der Zulaufhahn für Junkers Gastherme?

Wir sind im Juli 2016 umgezogen unsere neue Wohnung hat eine Therme. Nun wird es hier richtig kalt und die Therme benötigt Wasser. Wir haben die Wohnung abgesucht und nicht wirklich was gefunden. Hier sind Bilder ist eines davon der Zulaufhahn?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?