Gastgeschenke china?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Kinder würde ich Süßigkeiten mitbringen. Damit macht man eigentlich nichts falsch. Für die Mutter evtl. etwas aus dem Drogeriemarkt. z.B. Kamille Handcreme sind in China sehr beliebt.

Noch einige Anregungen kannst du im nachfolgenden Link nachlesen. Ich befürchte, dass diese aber für Gastgeschenke etwas zu teuer sind ^^"

https://tingtingsnest.com/modernes-china/menschen-verhalten-in-china/einen-chinesen-beschenken

Hallo Lolimaus166

Deine Idee, Deiner Gastfamilie Geschenke mitzubringen, ist gut. Dazu muss man wissen: Die Gastfamilie erwartet keine wertvollen Geschenke, sondern eine Aufmerksamkeit. Es ist also mehr eine Idee gefragt, als viel Geld. Außerdem: Deiner Gastfamilie ist klar, dass in deinem Koffer wenig Platz ist; sie wird also auch nichts "Großes" erwarten.

Die Idee zu überlegen, was die Mitglieder deiner Gastfamilie interessiert, ist gut. Aber auch, wenn du wenig weißt: Du kannst etwas mitbringen, was in / für Deutschland typisch ist. Das können typische Lebensmittel sein wie Schokolade, Marzipan, Marmelade. Obst und andere leicht verderbliche Sachen sowie Flüssigkeiten (Auslaufgefahr) sind dagegen keine gut Idee. Vielleicht gibt es auch einen Bildband mit Fotos aus deiner Region und englischem Text? (deutsch werden deine chinesischen Gastgeber kaum lesen können, englisch wahrscheinlich schon)

Die Idee, mit der Gastfamilie durch die Geschenke ins Gespräch zu kommen, kannst du deutlich machen, wenn du zu den Gastgeschenken etwas erzählen kannst und wenn du sagen kannst, warum Du diese Geschenke ausgewählt hast.

Weitere Ideen für Gastgeschenke findest Du in diesem Blog-Beitrag: schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke/

Viele Grüße

Weil die Eltern ja nur 2 Kinder haben dürfen, werden die meistens mit Geschenken von Eltern und Verwandschaft überhäuft. Du brauchts also nichts Teures schenken. Lieber etwas kleines, was gut in Erinnerung bleibt und am besten aus deiner Region ist.

Vielleicht ein Brettspiel oder ein Memoryspiel mit deutschen Motiven. Jungs hätte ich jetzt einfach ein Trikot meines Klubs mitgebracht.

Auf jedenfall nichts Chinesisches,denn das wäre so als ob dir ein Chinese eine Dose Sauerkraut schenken würde.Wie wärs mit einer Kuckucksuhr,zum aufziehen,keinesfalls mit Batterie,sind nichtmal teuer auf ebay,eben was typisch Deutsches

Süßigkeiten kommen immer gut an

Morcelin  21.08.2018, 16:18

Hast du dir schon mal die Desertkarte im Chinarestaurant angeschaut?

Chinesen essen selten Süßigkeiten. Zumindest im Vergleich mit Europäern.

Ostbahn  21.08.2018, 16:33
@Morcelin

Das Chinarestaurant welches du hier hast kannst du mit dem in China nicht vergleichen!

Morcelin  21.08.2018, 16:35
@Ostbahn

Ist mir schon klar. Ich sag bloß, dass die Süßigkeiten-Kultur in China nicht vorhanden ist. Die essen auch fast immer herzhaft zum Frühstück.