gassi gehen?

ToteSoldatin  28.04.2025, 10:12

Kann er laufen? Wenn ja, kann er auch Gassi gehen

Annette1984 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:14

die frage war nur weil er bis jetzt einmal grundgeimpft wurde und auffrischung am 15. ist :)

8 Antworten

Mit einem Welpen geht man noch nicht Gassi sondern ca. alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, schlafen und spielen an einen möglichst ruhigen Ort, lässt den Welpen dort in Ruhe die Gegend erkunden und wartet bis er zumindest pinkelt oder auch Kot absetzt. Aber mit einem Welpen geht man noch keine weiten Strecken. Wenn du einen Garten hast ist ein Garten in den ersten Tagen okay sonst ein Ort ohne Ablenkung durch andere Hunde, Verkehr oder Menschen.

Hundekontakt würde ich erstmal meiden, es sei denn du kennst einen Hund im Bekanntenkreis, der komplett durchgeimpft ist.

Natürlich kann und sollte der Hund laufen ... aber nur wirklich kurze Tourchen ... so 10 Minuten in den nächsten Wochen, das aber mehrmals.

Und keine Kontakte mit fremden Hunden zulassen.

In die Welpenstunde geht's dann auch nach der 2. Impfung, da sind dann auch nur geimpfte Hunde und insofern bist Du da auf der sicheren Seite und bekommst vor allem super Tips für die Welpenerziehung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

So gassi gehen würd ich es mit Welpen Knirpsen nicht nennen. Impfung nun zum lösen muss er auch in den Garten somit das ist egal

ich hatte bei meinen erste Woche 2x am Tag Straße rauf und runter so wirklich kurze Wege wo ich den in Ruhe alles abschnuppern lassen kann und möglichst keine Kommandos die die eh noch nicht verstehe brauche

dann Auto fahren üben kurze Strecken zu tollen gassi wegen wo aber ebenso kurz dann gegangen und gelöst wird

solange ungeimpft würde ich Kontakt zu Tieren noch meiden was aber ned lang der Fall ist

wenn ich nach meiner gehe ist am Anfang sehr wichtig das sie Ruhe lernt denn aussis sind nicht nur voller Energie sondern wollen arbeiten und das startet nach ihrem Kopf auch gerne enorm früh und das die auch Ruhe geben ist sehr wichtig

aber du kannst dir schon mal Gedanken machen welchen Sport du dann mit ihr machen willst

Treppen bei den Knirpsen tragen so 1-2 Stufen ok aber die sind jung sehr empfindlich somit ersten 1-3 Monate Stüfchen ja ne Treppe tragen

auch ist beim aussi zu beachten das sie lernen wollen und dies auch liebend gerne einfordern was in Erziehung super ist aber man darf es beim Welpen nicht übertreiben mit Beispiel Kunststücken ganz viel und mehr powern als es für sein Alter gut ist sonst überdrehen sie. Meine war früh im Hundesport wobei ich hoopern nicht als extrem Sport sehe aber die Begriffe und Kommandos wurden schon mit gelernt dafür hab ich kuststückchen das erste Jahr komplett gelassen und Zeiten vom Training war wie beim gassi 5-10 min dann pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo! Was für ein bezauberndes kleines Wesen! Natürlich sofort raus! Hundekontakte würde ich bis zur vollständigen Immunisierung noch vorsichtig angehen lassen aber sobald das abgeschlossen ist Nix wie rein in die Hunde! Aber lass dir jetzt schon bitte nicht auf der Nase rumtanzen. Die Treppe wird er getragen das kann sonst wirklich mal doof ausgehen für seine Gelenke in dem Alter und wenn er losrennt wird er bitte auch mal gestoppt und wenn er stoppt belohnt. Beim Futter würde ich sagen das das noch der Stress durch den Umzug sein kann . Auch das kratzen am Ohr könnte damit zusammenhängen. Trotzdem bitte mal nachschauen ob da alles ok ist

Annette1984 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 11:04

danke das ist eine hilfreiche antwort :)

Moinmeister545  28.04.2025, 11:56
@Annette1984

Gerne und wenn du Fragen hast hau raus. Neben Profis sind hier auch andere welpenbesitzer wie meine Wenigkeit unterwegs da kann man sich sehr gerne noch weiter austauschen. Für mich spielt die Herkunft des Hundes übrigens keine große Rolle in dem Fall und ich bin auch kein Profi im erkennen von ner Rasse. Der Hund ist jetzt bei dir er macht einen gesunden ersten Eindruck ( was man halt auf nem Bild erkennen kann) und ihm wird’s gut bei dir gehen und daran arbeitest du. Und solange dir keine Missstände aufgefallen sind als du ihn abgeholt hast und du alle Papiere hast würde ich sagen, er hat ein schönes Leben bei dir vor sich.

Du musstest natürlich unbedingt ein Bild einstellen, um mich anzulocken. Was ist der bezaubernd!

Gassi gehen kannst du jederzeit. Auch wenn nur die Grundimmunisierung stattgefunden hat. Der braucht das. Wenn auch noch keine ewig langen Runden. 5, 10 Minuten und steigern, wenn er das problemlos mitmacht. Du solltest ihn nur nicht Treppen steigen lassen für eine Weile. Aber den hat man ohnehin gerne auf dem Arm.

LG

Annette1984 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 10:31

wieso keine treppen?:) tragen ihn super oft aber manchmal rennt er mir unbemerkt hinterher und ist die gartentreppek gerannt

Majumate  28.04.2025, 10:39
@Annette1984

Hi, die Gelenke sollen damit geschont und erst ab einem bestimmten Alter mehr belastet werden. LG