Gasschieber bewegt sich nicht 4 takt Nova roller?

2 Antworten

Hallo,

bei den älteren 4T - Motoren kamen häufig sogenannte "Gleich- / oder Zweidruckvergaser" zum Einsatz. bei diesem Prinzip muss der Schieberkolben absolut leichtgängig sein, und von selbst bis in den unteren Anschlagpunkt zum Düsenstock ohne Federlast bei Teilzerlegung jederzeit fallen. Nach einem Jahr absoluter Nicht-Nutzung können bereits einige Bestandteile im normalen Otto-Kraftstoff derart ausdünsten und anharzen, das diese Schieber-Leichtgängigkeit nicht mehr voll gegeben ist.

Von daher sehe ich dan nun erst einmal eine komplette Vergaser-Revision / Grundreinigung, wenn der Motor schon seit 12(+) Monaten nicht ein mal wieder in Betrieb genommen, und damit nicht ein mal frisch gespült wurde.

Zerlegung und Sicht- + Funktionskontrolle des Vergasers wäre damit mal der erste Schritt.

Wie @Ploppy8888 aber dazu auch bereits richtig sagte, hängt der Schieber bei diesem Vergasermodell an einer Art Sicke; ähnlich wie eine Lautsprechermembrane. Diese Sicke darf auch nirgendwo auch nur ansatzweise grüchig-rissig sein, und sie muss absolut dicht in den Flanschübergängen des Vergasers an den Verschaubungsflächen sein.

LG

Die Chinaroller haben einen Membranvergaser, wenn die Membran gerissen ist geht der Schieber nicht mehr mit hoch, Ersatz gibts aber günstig im Internet: z.B. "GY6 Vergaser Membran"

Woher ich das weiß:Hobby