Gasheizung durchgehend anlassen im Winter oder nur anschalten wenn man daheim ist?

2 Antworten

keine gute idee. die bude kühlt zu schnell ab. die steuerung der heizung arbeitet schon recht gut. d.h. die heizung läuft nur, wenn sie auch gebraucht wird.

die ausgekühlte bude morgens wieder warmheizen kostet viel mehr, als das bisschen was die heizung an strom und gas braucht, um sie "warm" zu halten.

wasser braucht so eine heizung eigendlich nicht, oder sagen wir kaum. nur höchstens mal zum nachfüllen aber seeehr selten.

lg, anna

Havenari  01.01.2022, 21:28
die bude kühlt zu schnell ab

Wenn sie schnell abkühlt, muss sie sich bei vernünftig dimensionierter Heizung auch schnell wieder aufheizen lassen.

warmheizen kostet viel mehr

Das entbehrt jeder thermodynamischen Grundlage.

Peppie85  02.01.2022, 06:56
@Havenari

das ist etwas komplexer als die einfache pberstufenphysik.

wenn die bude entsprechend zu kalt wird, muss mit mehr leistung aufgewärmt werden, damit in einer angemessenen zeit auch eine gewisse wohlfühltemperatur entsteht. das führt eben zu mehrverbrauch.

das ist wie wenn man z.B. von ampel zu ampel rast, anstatt ein konstantes tempo zu halten.

lg, anna

Havenari  02.01.2022, 17:54
@Peppie85

Ich habe in meinem Leben zwei Dinge gelernt:

  1. Dinge zu hinterfragen und
  2. Thermodynamik

Als Ingenieur hätte ich halt gerne eine plausible Erklärung, warum die Gesetze der Physik hier nicht gelten sollen, und nicht bloß ein "das ist halt so".

Havenari  02.01.2022, 18:28
@Peppie85

PS:

anstatt ein konstantes tempo zu halten

Lustigerweise gilt auch beim Autofahren, dass man Energie spart, wenn man nicht konstant Gas gibt, sondern "segelt".

Peppie85  02.01.2022, 19:32
@Havenari

das ist richtig, aber die geschwindigkeit sollte ungefähr gleichmässig gehalten werden. nicht rollen lassen, bis die fuhre stehen bleibt und dann wieder anfahren. erst recht nicht auf der autobahn.

KLAR wenn man an der ampel halten muss ist das natürich was anderes.

lg, anna

Lass die Heizung an. Bei ständigen aus und an ist der Verbrauch viel höher. Und die Heizung schaltet ja eh nur ein, wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird

Daniel00Y
Fragesteller

Dankeschön für deine sehr schnelle Antwort