Gasetagenheizung - Angst

6 Antworten

Aber deine Sorge ist doch völlig unbegründet. Gas-Etagen-Heizung ist etwas wunderbares. ich glaube sogar, dass die meisten Haushalte diese Heizung haben. Öl-Heizung glaub ich, gibt's weniger, Ist auch viel zu teuer. Wenn irgendwo was in die Luft ist das oft manipuliert (was nicht einfach ist) oder es wurde mit Propangas unsachgemäß umgegangen. Du schreibst von der Therme, dann hast du wohl einen Elektroherd. Also brauchst du so oder so keine Angst haben.

malvenkind
Fragesteller

habe einen gasherd. vor dem habe ich geringere angst...

Nirakeni  09.02.2014, 13:01

Wir hatten in unserer früheren Wohnung auch keine Gastherme, allerdings in der Küche. Die wurde regelmäßig gewartet, war kein Problem, kein Thema. Wohnung warm und Warmwasser. Genieße man dein neues Wohnen.

Nirakeni  09.02.2014, 13:04
@Nirakeni

Mein Mann bedauert sehr dass wir keinen Gasherd mehr haben. Auch die guten Restaurants kochen mit Gas. Brauchst vor gar nichts Angst zu haben.

malvenkind
Fragesteller
@Nirakeni

danke für beruhigende antowrten... wie lange habt ihr mit deinem Mann in so einer Wohnung mit Gastherme gewohnt? Haben wirklich viele menschen so eine Gastherme zuhause? Hat eure Therme auch geräusche gemacht? Vielen Dank für Antworten...

Nirakeni  09.02.2014, 16:09
@malvenkind

14 Jahre. Und sie hat Geräusche gemacht. sie war lauter wenn man warmes Wasser nahm und wenn man die Heizung höher gemacht hat. So genau hab ich da nicht drauf geachtet. Mal gleichmäßig, mal angesprungen.

Genau dieselbe Frage hatten wir doch gestern schon ausführlich abgehandelt, denke ich? Wieviele Antworten willst Du denn noch einsammeln?

Moderne Gasthermen sind in der Regel äußerst sicher, weil sie mit moderner Technik gegen alle möglichen Störfälle abgesichert sind.

Aber da im Leben nichts hundtprozentig ist, kann es natürlich in wenigen Ausnahmefällen sein, dass trotzdem was passiert.

Warum reicht Dir das nicht? Willst Du die Meinung von ganz Deutschland/ Österreich/ Schweiz einholen?

malvenkind
Fragesteller

was soll ich den machen, wenn ich die 2. nacht bis 8 uhr morgens nicht schlafen konnte. mein vermieter hat das thema shcon abgeblockt und meint, da es jährlich gewartet wird kann nichts passieren. so modern ist die therme nicht, ist vielleicht aus der 80er, 90er jahren.

Herb3472  09.02.2014, 12:40

"hundtprozentig" sollte "hundertprozentig" heißen, sorry - ich schreibe offensichtlich zu schnell für diese Texteingabe hier.

malvenkind
Fragesteller

Sag, ist das machbar, dass ich jetzt beim Einziehen einfach von mir aus eine Wartung bestelle auf meine eigene kosten?

Wenn die Gastherme regelmäßig gewartet wird, dürfte es keine Probleme geben. Außerdem wird lt. Gesetz alle 12 Jahre alle Gasleitungen eines Gebäudes (Steigleitungen im Stiegenhaus, Verteilleitungen und die Gasleitungen innerhalb der Wohnungen) auf Zustand und Dichtheit überprüft. Frage beim Hauseigentümer nach. Geräusche macht die Therme beim heißen Wasser aufdrehen, weil die Therme wie ein Durchlauferhitzer sich einschaltet, um Wasser zu erwärmen. Also es gibt keinen Grund sich zu fürchten, auch wenn diese Geräusche derzeit noch fremd sind.

Meine Elter hatten auch eine Gastherme, aber nur knapp 50 Jahre, bis sie ins Altenheim umgezogen sind.

malvenkind
Fragesteller

ist die therme auch so im bad gewesen??

Dass das Teil Geräusche macht, wenn du Heißwasser laufen lässt ist völlig normal, auch dass es so ein "Fuuuppp" Geräusch macht, wenn sie anspringt.

Lies mal Horrorgeschichten über Fußgänger die unters Auto kommen- das passiert nämlich wesentlich öfter als dass eine Gasexplosion irgendwo passiert. Bleibst du deswegen jetzt immer im Haus und traust dich nicht mehr eine Strasse zu überqueren? Nein, siehste! Oder Treppenstürze, Cybermobbing, Selbstmorde....

Mit Gas Warmwasser machen, heizen und kochen ist ausserdem wesentlich billiger und umweltfreundlicher.

Zudem wird dem eigentlich geruchlosen Gas ein "Duftstoff" beigemischt, und glaub mir DAS riechst du sofort, stinkt fast wie faule Eier.

Also mach dir mal über die Therme keinen Kopp, überleg lieber wie du sicher eine Strasse überquerst

;-))