Gasanschluss noch sinnvoll?

4 Antworten

Ja,...alleine schon zum Kochen .

Habe mir den Anschluß extra auch vor ein paar Jahren nur zum Kochen legen lassen und würde immer wieder so entscheiden.

Vorteile :

  • kannst wie ein "Profi" kochen , - hast "richtig" Temperatur wenn Du es willst
  • spot billig im Vergleich zu Strom ( zahle nur ca. EUR ~ 100,00 pro Jahr an Gas und koche täglich )
  • Sofort heiß/warm ...damit wesentlich schneller
  • Machst Du den Herd aus, dauert es nur ca. 2 Minuten, bis alles Handwarm ist
  • unabhängiger, falls mal Stromausfall ist (von Gasausfall habe ich noch nie etwas gehört)

Nachteile :

außer das alle Paar Jahre jemand von den Stadtwerken kommt und die Gasanschlüsse kontrolliert, kenne ich keine.

SirKermit  07.09.2023, 15:25
von Gasausfall habe ich noch nie etwas gehört

Ist sehr selten, kam aber vor einigen Monaten bei uns vor. Das Niederdrucksystem hatte eine Macke.

Wer nur mit Gas kocht, benötigt keinen Schornstein, aber wer damit auch heizt, hat dann diese Kosten am Hals.

Tuedelsen  07.09.2023, 18:55

...ich glaube (wohlgemerkt nicht "ich weiß"!) dass diese Vorteile durch Induktionsherde auch annährend erreicht werden können (gerne korrigieren, wenn falsch!). Und den Stromanschluss dazu hat jedes Haus, der Gasanschluss muss (gerade im "Wärmepumpenbeheizten" Neubau) extra gelegt werden. Und in vielen neu erschlossenen Neubaugebieten wird es vermutlich schon gar keine Gasleitung mehr in der Straße geben....weil unnötig. Klar ist der Gasherd einem herkömmlichen E-Herd überlegen...das sehe ich genauso.

Wir haben vor 6 Jahren schon bewusst auf Gas verzichtet. Unser Haus ist recht klein und im Technikraum wäre kein Platz mehr für einen Zähler gewesen. Letztlich hängt es davon ab, wie ihr heizen möchtet.

Egal, wir haben es nicht bereut und kochen mit einem Induktionsofen, der mit einem Gasherd gleichzusetzen ist.

Wenn ihr mit Gas heizen oder kochen möchtet ist der Anschluss sinnvoll. Trifft beides nicht zu wäre ein Gasanschluss, nur um ihn zu haben, aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Zum Heizten gibt es im Neubau eigentlich nichts anderes mehr, als eine effiziente Wärmepumpe. Je nach Gegebenheiten, Luft-Wasser, Erde-Wasser, Wasser-Wasser.

Gasanschluss nur zum Kochen? Ob sich das lohnt?