Was passiert wenn man beim lüften die Heizung an lässt?

6 Antworten

Dann dreht die Heizung selbstständig auf, weil die Lufttemperatur unter die am Thermostat eingestellte Temperatur fällt, und die Heizleistung geht mit dem Luftzug zum Fenster raus.

Wenn du dann das Fenster zu machst, hast du einen aufgeheizten Heizkörper, der gar nicht so schnell runterkühlen kann, wie der Raum wieder die gewünschte Temperatur hat. Sprich, du hast dann auch in deinem Raum rein mehr geheizt als du eigentlich wolltest.

Wenn du nur 2-5 Min stoßlüftest, macht das praktisch keinen Unterschied.

So als Tip: da würde ich mir elektronische Heizungsthermostate besorgen - kostet nicht viel und die haben eine Erkennung für offenes Fenster und sobald sie das feststellen, drehen sie automatisch die Heizkörper zu und öffnen sie danach auch wieder.

Nichts....

Wenn man nur kurz Lüftet macht es keinen Unterschied. Die Heizung kühlt ja eh nicht so schnell ab.

Wenn das Fenster natürlich ne Stunde lang auf ist, verbraucht das mehr Energie, klar.

RedPanther  28.10.2023, 15:19
Die Heizung kühlt ja eh nicht so schnell ab.

Wenn die denn warm war...

jort93  28.10.2023, 15:27
@RedPanther

Naja, wenn sie kalt ist denn wird sie wohl etwas warm während man Lüftet.

Aber wenn man sie während des lüftens aus hat, wird man sie danach ja sowieso einschalten weil es dann kalt ist. Macht also auch keinen großen Unterschied

RedPanther  28.10.2023, 15:50
@jort93
wenn sie kalt ist denn wird sie wohl etwas warm während man Lüftet.

Diesbezüglich scheint der Thermostat meines Heizkörpers im Wohnzimmer falsch eingestellt zu sein. Wenn ich auf 0 drehe und dann das Fenster aufmache, bollert das Ding los als hätte ich auf 5 gedreht. Drei, vier Minuten und ich kann den Heizkörper nichtmal mehr anfangen.

Ich lege eine schwere Decke über den Thermostat wenn ich im Winter lüfte, damit dort keine kalte Luft hinkommt.

Aber wenn man sie während des lüftens aus hat, wird man sie danach ja sowieso einschalten weil es dann kalt ist.

Wieso? Wenn ich morgens lüfte und dann die Wohnung verlasse, brauche ich doch nicht einzuheizen? Und über Nacht hat man die Heizung auch nicht undbedingt aufgedreht.

Ich lasse sie an, stoßlüfte 1-2 Minuten und das wars. Die aus machen bringt da nichts. Anlassen schadet nichts.

Aber wie gesagt bei 1-2 Minuten

Nein, das ist nicht sinnvoll. Besser ist es, Heizung runterdrehen, Fenster auf Stoßlüftung und nach 5 Minuten Fenster wieder zumachen. Das bringt mehr für den Luftaustausch und spart Heizenergie.