gas preise 450-500€?

4 Antworten

"wo anders" ist Energie auch teurer geworden und um auszuwandern braucht man auch wieder Geld.

Der Denkansatz führt also leider in die Irre

mmikasaackerman
Fragesteller

naja, waren im urlaub vor kurzem und dort war es viel günstiger als hier. In anderen Ländern sieht man ja das die Preise deutlich höher sind als hier

Ihr müsst zahlen.

Damit ihr künftig weniger zahlen müsst, müsst ihr Energie sparen:

- Kein oder nur wenig warmes Wasser benutzen.

- Heizung im Sommer, Herbst und Frühling komplett ausschalten und im Winter soweit runterdrehen wie möglich.

- Alles was Strom verbraucht immer ausschalten, wenn es nicht genutz wird. Überall LED Lampen einsetzen, große Stromverbraucher wenig nutzen, kein Trockner verwenden, Wäsche nur bei 30° Grad waschen...

Das ist der Weg. ;-)

mmikasaackerman
Fragesteller

vielen dank!! ich hoffe das kann uns wirklich helfen

Im Monat oder im Jahr?

Die Sorgen sind berechtigt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, in ein anderes Land zu gehen, wo man entweder nicht so viel heizen muss oder wo das Gas deutlich günstiger ist, dann ist das Wegziehen aus Deutschland durchaus eine Option.

mmikasaackerman
Fragesteller

im monat, müssen also mit miete und anderen kosten über 1800-1900€ zahlen und meine mutter hat halt noch 4 kinder etc

bwhoch2  19.06.2022, 11:43
@mmikasaackerman

Es kommt bestimmt auf die Region an, aber möglicherweise war die Wohnung mal für 5 Personen und jetzt braucht man Platz für 3 Personen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Option.

Kann mir wer sagen was wir machen könnten?

Mehr arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

mmikasaackerman
Fragesteller

sorry aber wie sollen wir mehr arbeiten? Meine Mutter hat 4 Kinder, 2 ausgezogen und 2 leben hier noch, mein bruder und ich können nicht arbeiten da wir beide zur schule müssen. Meine Mutter ist in der Pflege und macht nachtdienst plus feiertage da sie so mehr verdient. Sie versucht alles und macht sogar noch einen neben job.
Also was soll diese dumme und sinnlose antwort? wenn wir könnten würden wir es halt tun