Gartenwasserhahn undicht?

3 Antworten

Schon mal nen kalten Kaffe aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt gekauft? Da sind 2 Löcher drin um das Getränk vernünftig trinken zu können. Hier greift dasselbe Prinzip. Ohne diese Löcher würde das Wasser nicht nach unten fallen sondern in alle ihm mögliche Richtungen spritzen.

Wohanis
Fragesteller

Sollte das Loch dann nicht oben sein? Bzw haben die Getränke keinen so hohen Druck. Jetzt hat er auf jeden Fall zwei Löcher aus denen das Wasser unten rausläuft.

LakaiDesChaos37  27.02.2018, 23:28

Wenn das Loch oben wäre würde dir ja das Wasser ins Gesicht spritzen ;)

Durch den starken Frost ist die Gartenleitung oder der Auslaufhahn geplatzt und daher tritt erwas Wasser aus.

Die Gartenleitung kann man im Keller normalerweise abdrehen und sollte im Wintter entleert werden.

Den Absperrventil von der Gartenleitung suchen und fest zudrehen ist vorerst alles was zu tun ist.

Wohanis
Fragesteller

Hm, wie geht es dann weiter? Kann man da erst im Frühling mehr sagen?

quantthomas  27.02.2018, 23:40

Wenn die Gartenleitung im Keller vollständig abgedreht ist, kann die Reparatur jederzeit gemacht werden.

Spätestens dann, wenn das Wasser im Garten gebraucht wird. Vermutlich ist aber eh nur der Wasserhahn kaputt.

Das könnte sein das das Loch dazu da ist das der Wasserhahn selbsttätig leer läuft damit er nicht kaputt friert. So einen habe ich zumindest verbaut.

Allerdings funktioniert das nur wenn er keinen „Gegendruck“ hat. Wenn ihr einen Schlauch da angeschlossen hattet kann es sein das der Hahn bestenfalls nur fest gefroren ist. Schlimmstenfalls ist er kaputt gefroren. Dann muss wirklich ein Klempner dabei gehen.

Wohanis
Fragesteller

Also wenn ich den Wasserhahn aufdrehe kommt Wasser aus dem normalen Wasserrohr und aus diesem Loch raus. Den Wasserschlauch konnte ich normal abmachen. Da war auch nichts gefroren. Obwohl es natürlich sein kann dass das Eis vorher da war und dann schon geschmolzen war. Woran sehe ich jetzt ob er kaputt ist? Was kostet sowas?

LakaiDesChaos37  27.02.2018, 23:29

@ JollySwgm

Du meinst eine selbstentleerende Aussenzapfstelle, das ist aber etwas anderes.