Gartenanbau tolle Anpflanz-Ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich träum immer noch davon, einen Jahresbedarf an Maiskolben anzupflanzen 😋🌽🌽🌽🌽🌽🌽🌽🌽😋

zetra  04.02.2024, 19:08

Das zeichnet Bescheidenheit aus.

5Leonarda  04.02.2024, 19:12
@zetra

Das wäre Luxus für mich. 12 Pflanzen, ich glaub, das wäre sehr gut!

Silo123  07.02.2024, 10:13
@5Leonarda

Geht auch gut im Kübel. Meine stehen im Hof. Am Ende des Sommers muß man aber oft gießen. Waren ca 12 Pflanzen.

Zitronen? Glaube ich dir nicht. Das wären Bäume.

Tomaten gibt es in allen Farben und Formen, in jeder Höhe, Topf, Busch oder 3m hohe Wildtomaten. Schon alleine mit der Sortenvielfalt wärest du vermutlich überfordert. Exotischer geht es eigentlich garnicht.

Beim violetten Saatgut an Kartoffeln solltest du dich beeilen, da sind die Onlinehändler schon gut ausverkauft.

Radieschen, Salat, Kräuter, Bohnen, Rote Beete, Möhrchen, Sellerie oder Andenbeeren gehen immer und sind anfängerfreundlich. Falls du genügend Platz hast, kannst du es auch mit Zirtonengurken versuchen. Die werden nie bitter und halten dem falschen Mehltau lange stand.

Zitronen duerfte NICHT funktionieren

Nehme doch Klassiker die einfacher in der Hanhabung und Pflege sind, z.B.

Kraeuter, Mangold, Pfluecksalat fuer kontinuierliche Ernte

Radieschen in Folgesaetzen, Kraut wuerzig im Salat

Stangenbohnen, Erbsen, Tomaten aufrecht weniger Platz

Je nach Bodenbeschaffenheit und verfuegbaren Platz Wurzelgemuese, wie Kartoffeln, Karotten, Rettich, Knoblauch, Zwiebeln

rote und lila kartoffel , tobinambur , und immer schön nach perma-kultur

Inkagurke? geht echt leicht im Anbau. Exotisch genug? Wuchert aber sehr stark.

Zitronen geht nun echt nicht im Freien ganzjährig in Deutschland