Gartenabfälle vom Nachbarn entsorgen?

2 Antworten

Je nach den Gegebenheiten (u.a. Standort, Alter, Größe und Art der Bäume etc.) musst Du leider damit leben, dass es rechtmäßig ist, dass Du das Laub selbst entsorgen musst und nicht Deine Nachbar, auf dessen Grundstück der Baum steht.

Du hast dafür aber ggf. wenigstens Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.

Es gibt sogar bereits ein entsprechendes Urteil (Az: V ZR 218/18) dazu, sh.:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bgh-urteil-nachbarn-muessen-laub-und-pollen-von-baeumen-dulden-100.html

Das Laub z.B. einfach wieder zurück zu werfen o.ä. ohne Zustimmung des Nachbarn, wäre übrigens auch nicht zulässig, sondern dann sogar eine strafbare Handlung und der Nachbar dürfte Dir sogar die Beseitigung in Rechnung stellen (Az.: 9 U 161/78).

Woher ich das weiß:Hobby

Deren Müll. Trimm doch die Pflanze bisschen weg von deinem Grundstück