Garten Zaun abgerissen-darf man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sie den Zaun entfernen durften oder nicht, hängt tatsächlich damit zusammen auf welcher Seite vom Grundstück er war und wie das in deinem Bundesland geregelt ist.

Hier ist es so, dass man immer für den Zaun auf der rechten Seite zuständig ist, sprich die Gegenseite darf an diesem wenn es ihre Verantwortung ist auch eigenmächtig etwas ändern. Ist natürlich nicht schön und gehört zum guten Ton das vorher zu klären, aber ist eben keine Pflicht.

Bei euren Pflanzen sieht das schon anders aus, sofern diese wirklich gemäß Grenzstein auf eurer Seite waren. Das ist euer Grundstück, da durften sie nicht einfach ran (vermutlich beim Entfernen des Zauns versehetlich) und da muss die Firma euch den Schaden ersetzen.

Zudem würde ich mal deutlich ansprechen, dass ihr über so eine Maßname gerne vorher informiert worden wärt, isbesondere da es nun Schäden auf eurem Grundstück gibt.

MiLia606a
Fragesteller

Danke für den Tipp. Laut Vermieter ist der Zaun auf unserem Grundstück und hätte definitiv nicht einfach so entfernt werden dürfen. Morgen wende ich mich dann mal an einen der Arbeiter.

Wenn die Baustelle in Betrieb ist gibt es dort doch wen, den man fragen kann, den Polier sprechen und sich zumindest ne Nummer geben lassen von nem Verantwortlichen...

Umstand schildern und nachfragen warum das so gemacht wurde...

Dabei/vorher ggf. den genauen Verlauf der Grenze klären - seit diesem ganzen Grundbuchgedöns gibt es je Bundesland inzwischen ganz gute online-Viewer für die Grundstücksgrenzen...

Schau im Grundbuch nach, wie die Verhältnisse dort geklärt sind.

ThexSun  12.07.2023, 17:04

Wow, was eine unnötige Antwort!

Eclair89  12.07.2023, 17:14
@ThexSun

Das ist keine unnötige Antwort, nur weil du keine Ahnung hast. Viele kennen sich nicht aus, wie ihr Grundstück eigentlich verläuft. Es macht Sinn sich erstmal Klarheit zu verschaffen, um dann effektiv gegen Sachen vorgehen zu können.

Klare Antwort: Euer Grundstück ist für die Baustelle tabu, was beschädigt wurde muss mindestens ersetzt/wiederhergestellt werden, wenn man nicht dass ganze Fass mit Hausfriedensbruch etc. aufmachen will. Bei Zaunanlagen ist es allerdings manchmal verzwickt. Hier gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen in den bauordnungen, wemm welcher Zaun an der grundstücksgrenze gehört oder ob es Gemeinschaftseigentum ist. Lieber erst prüfen, ob ihr nach örtlichem Baurecht den alten zaun überhaupt eigenmächtig erneuern durftet.

kläre das mit der Firma ab die den Zaun etc entfernt haben. Stand der Zaun eventl. auf deren Grundstück

MiLia606a
Fragesteller

Der Zaun stand auf unserem Grundstück. Bevor dort gebaut wurde stand dort auch ein Zaun der aber abgerissen wurde. Also gab es dann nur noch unseren.

ehrsam  13.07.2023, 13:47
@MiLia606a

Das ändert aber nichts daran - da ist dein Vermieter zuständig !