Garten mauer bauen wall etc?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Garten 50%
Mauer 50%
Wall 0%

3 Antworten

Mauer

Hallo SunnyOne

Wenn du gar kein Geld ausgeben willst, brauchst du jemanden, der dir Pflanzsteine schenkt oder Steine schenkt, mit denen du eine Trockenmauer bauen könntest.

Du solltest aber beachten, die Mauer nicht genau auf die Grenze zu setzen.
Laß einen mindestens 50 cm breiten Laufpfad zur Grenze offen, damit man von da aus den Bewuchs der Pflanzsteine und auch Unkrautbewuchs zwishen Steinen bearbeiten kann.

SonnyOne
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es ist mit den Nachbarn abgesprochen das es auf die Grenze kommt. Ein laufpfad ist recht sinnlos, da jeder von Haus zu Grenze 6 Meter hat. Die pflanzsteine würden ja eh mehr zu uns gerichtet sein damit da Blümchen rein kommen.

Garten

Du hast nicht geschrieben, auf welche Länge die 60 cm fallen...

Sind es wenige Meter lohnt IMHO der nötige Aufwand nicht...

Bei entsprechend Platz würde ich an der Grenze einen steileren Teil (aber stabil genug, also 50-100% Steigung = 30-45 Grad Steigung = mit Abstand etc. gut 1m breit...) setzen, damit der Rest flach möglich ist und den Anhang mit einer Hecke kaschieren...

Nachbar einbeziehen, vllt. als gemeinsame Aktion ...

SonnyOne
Fragesteller

Hey, ich schrieb oben ca 20 Meter. Eine Hecke kommt nicht in Frage, da ein sichtschutzzaun dagin kommt

myotis  13.04.2022, 11:23
@SonnyOne

Die 20m sind die Länge der Grenze nicht der Abstand vom Haus (was ich meinte) oder?

Naja wenn's ein Zaun sein muss, dann brauchste ne "passende Optik", das kostet eben, egal ob Blumenpötte aus Beton, die zudem viel Arbeit machen, oder Natursteine (kosten noch mehr)...

Eine Hecke statt Zaun spart gelt und bietet trotzdem Sichtschutz...

...aber klar, war nur ein Vorschlag...

SonnyOne
Fragesteller
@myotis

Den Zaun zahlen 3 Personen zusammen, daher ist das nicht so immens teuer

für Deine Situation gibt es Winkel aus Beton, die Du in Deine Richtung verlegen musst. Das Gewicht der Erde, die darauf liegt, hält den geraden Teil fest. Gibt es zum Beispiel bei Hornbacher - oder speziellen Anbietern. Aber niemals kostenlos.

https://www.hornbach.de/shop/Winkelstuetze-120-x-65-x-100-x-10-cm-Sichtbeton-inkl-Versetzoesen-Mass-H-x-Fuss-x-B-x-Dicke/8486831/artikel.html

SonnyOne
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt, allerdings wäre es cooler wenn es was ist was zuverschenken zu finden ist bei ebay,

Wir müssen wollen die ganze Wohnung noch sanieren. Und das würde richtig ins Geld gehen