Gardinen für grüne Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll die Gardine zum Abdunkeln sein oder eher als Deko?

Ein strahlendes Weiß mit luftigen Gardinen lässt den Raum natürlich "leichter" erscheinen.

Mutig könnte man aber auch das Grün in dunklen schweren Vorhängen aufgreifen.

https://www.ikea.com/de/de/p/sanela-2-gardinenschals-abdunk-dunkelgruen-00414095/

Muss dann allerdings auch für ausreichend Lichtquellen sorgen, da der Raum klein und von den Möbeln her dunkel gehalten ist.

Wenn du mit einer Gardinenstange arbeitest, dann würde ich auch nur einen Schal nehmen, der tagsüber auf der weißen rechten Seite hängt.

Die grüne Wandfarbe sieht im übrigen toll aus! Als i-Tüpfelchen würden sich noch Stuckleisten an der Decke gut machen. So kommt der Raum etwas optisch runter.

Weiße Regale auf der grünen Wand lockern das Ganze dann noch zusätzlich auf. Oder eine Fotowand mit weißen Rahmen.

Eierschalenfarben oder beige: für meinen Geschmack eher nicht. Sonst bekommt das Zimmer womöglich diesen "Oma Touch". Auch von Rot oder dunklem Blau würde ich abraten, da das Zimmer lang und schmal ist. So was wirkt in großen Räumen mit viel Lichteinfall am schönsten.

Ein hellerer Grünton könnte noch passen. Nur das Auge hätte dann zu viele Eindrücke und es könnte unruhig wirken.

Auch eine Kombi aus einem dunklen Grün (schwere Vorhänge zum Abdunkeln) mit weißen luftigen Gardinen kann gut aussehen.

Soll in der Deko, bei Bilderrahmen etc. die Farbe Gold aufgegriffen werden? Dann kann man auch dies in der Gardine nehmen:

https://www.amazon.de/dp/B09YHF4GKD/?th=1

https://de.aliexpress.com/item/4001244578778.html

Gelb: ein Hingucker, wenn es am Ende dann zu den Deko Gegenständen passt:

https://deavita.com/wohnzimmer/grune-wand-wohnzimmer-streichen.html

Von Schwarz und Braun würde ich abraten, da der Raum zu klein ist.

Schuelerderwelt
Fragesteller

Das ist eine super Hilfe, vielen Dank!!

Einen Vanille Farbton. Es passt aber auch sehr gut Bordeauxrot.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:Hobby
Schuelerderwelt
Fragesteller

Danke, jetzt nochmal mit Foto.

MANSORY007  15.01.2023, 10:48
@Schuelerderwelt

Oh, dies ist nahezu exakt unser Farbton des Badezimmer. Gefallt mir sehr gut!

Farbe ist eh immer schön. Ja, irgendein leichten und warmen Farbton in Richtung hellem Bran, Beige und Vanille. Denkbar wäre auch ein stark strukturierter Netzstoff. Schön grob & schwer. Auf jeden Fall nicht Weiß.