Wo Gardinen ohne Ösen etc kaufen?

4 Antworten

Standard-Gardinen bekommt man im Fachgeschäft vom Ballen abgeschnitten.

Frage mal Deinen Vermieter, ob er diese Stange entfernen kann. Vielleicht kann man auch durch drücken an der Seite diese Stange abmachen. Es könnte eine Feder-Stange sein.

Du könntest Schlaufengardinen kaufen, die Schlaufen aufschneiden (lassen) und Klettverschluss anbringen (lassen).

Keine große Sache.

Oder, wenn du nicht nähen kannst: nähe einfach zwei Druckknöpfe pro Schlaufe an, das kriegt wirklich jeder hin. Also so:

Schlaufe durchschneiden und zwar HINTEN Richtung Fenster und dann im unteren Drittel. Dann nähst du außen je einen Drucknopf an, dieser besteht aus zwei Teilen - eine Seite vorne, eine hinten.

Ist zwar fummelig, aber immerhin kriegst du sie ran und kannst sie auch mal waschen.

Die Stange dürfte ja nicht eingemauert sein, also ist sie an den Seiten irgendwie befestigt - oft abgedeckt durch eine Art Rosette. Schau mal genau an die Seiten, rüttle dran, ob sich da was bewegt. Es ist unüblich, einfach eine Stange dem Mieter zur Verfügung zu stellen. Die wenigsten wollen nur eine Stoffbahn drüber hängen. Stoff bekommst du in deiner Wunschlänge im Fachgeschäft oder in einer größeren Stoffabteilung mit Dekostoff. Selbst bei Ikea kannst du dir Stoff abschneiden.

Übrigens gibt es auch Gardinenringe zum Öffnen.

 - (Haushalt, Gardinen)

Dübel aus Wand gerissen. Putz ab.. :/

Hallo, ich brauche mal Hilfe von jemanden, der sich mit renovieren und so auskennt.. Wir haben versucht ne Gardinenstange anzubringen, hat auch geklappt und hielt,. jetzt hat sich unsere Katze in die Gardine gehängt und mit dem Sprung die ganze Stange aus der Wand gerissen.. Die Wand is aus leichtem Putz und das krümelt freudig vor sich hin jetzt. Was können wir da machen, dass zum einen das Loch wieder dicht ist und zum anderen die Stange wieder fest hält? Habe mal Fotos dazu geladen. Danke schon einmal für die Hilfe!

...zur Frage

Kann ich hier eine Gardine anbringen?

Hallo,

habe in meiner Wohnung eine Gardinen"stange" installiert (siehe Fotos). Kann ich dort irgendeine spezielle Gardine anbringen? Wenn ja, welche?

Danke!

...zur Frage

Woher kriege ich blickdichte aber Lichtdutchlässige Gardinen?

Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Gardine. Blickdicht, Farbe weiß und vor allem Lichtdurchlässig. Keine Vorhänge - Gardinen! Von der Länge her 1,50m, würde ich zur Not aber auch kürzen lassen.

Habe schon Ikea, Poco, Roller, Amazon, etc. Wer Tipps hat, oder weiß welche Art Gardinen geeignet wärn - ich freue mich über Rat.

...zur Frage

Was ist das, irgendein Zubehör für Gardinen?

Ich habe eine Gardine gekauft, jetzt aber stelle ich fest, dass ich hier irgendwelche Klemmen dabei habe, auf den Bildern

https://www.imagebanana.com/s/1191/vTsDyIF0.html

kann man nicht erkennen was man damit machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vllt wisst ihr ja wie das heißt oder habt gleich eine Anleitung für mich?!

  • Danke!
...zur Frage

Ösen, Schlaufen...Welche Gardine muss ich nehmen?

Hallo,

ich muss zugeben, habe seit Jahren nur Jalousien oder Raffrollos an den Fenstern. Fand das ganz einfach praktisch. Nun aber möchte ich mir doch gerne ein paar Gardinen hinhängen...zumindest solche einfachen Schals.

Aber da gibt es ja Unmengen von Aufhängmöglichkeiten. Ösen, Ringe, Tunnelzug, Schlaufen...und ich habe den Überblick verloren.

Habe so ganz einfach Schienen, wo die Gardine mit Häkchen befestigt werden. Aber scheinbar gibts dafür keine Gardinen mehr? Welche nehm ich denn da?

Danke euch.

...zur Frage

Gardine: Beschreibungsversuch: Ich hab so alte, recht rostige 'Verstrebungen re. u. li. über den oberen Fensterwinkeln, wie bringe ich eine Gardine an?

und zum Anbringen von Gardinenstangen dienen und ganz 'einfach' aussehen: es sind Eisenwinkel quasi, die direkt aus der Wand ragen, ohne 'Loch' für eine G.-Stange o.ä. Wie bringt man denn bei sowas eine Gardinenstange an? Ich kann da doch nicht einfach eine Stange 'lose rauflegen'?! Ich hab nicht die geringste Vorstellung und bitte die Community um Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?