Garantiefall, wenn Glas bei Smartwatch gesplittert?

6 Antworten

An die ganzen Antworten hier: lernt bitte endlich mal zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung zu unterscheiden.

Da die Garantie nicht abgelaufen ist habe ich mich gefragt, ob es damit abgedeckt sei oder nicht.

Schau in die Garantiebedingungen, ob da explizit das Glas in den Garantien aufgeführt wird. Wenn da nichts steht, greift die Garantie auch nicht. Allenfalls Kulanz. Der Hersteller kann Garantien geben, auf was er will.

Klarer Garantiefall. Das sollte bei so einer teuren Uhr nicht passieren.

CATFonts  29.12.2019, 16:35

Es ist ja auch kein Garantiefall, fährt man seinen Lambo gegen einen Brückenpfeiler. Das Glas, schlägt man damit an etwas hartes auch zerbrechen kann, ist kein Material- oder Herstellungsfehler, sondern eine übliche Materialeigenschaft.

CATFonts  29.12.2019, 23:58
@frissanne

Ja, Glas gegen hartes geschlagen, oder hartes gegen Glas, geht nun mal kaputt, Denke nut an die Tesla Cybertruck-Vorstellung. Da hat das Glas trotz des kaputt gehens seine Aufgabe erfüllt, nämlich die Stahlkugel vom Fahrer sicher fern zu halten. Aber ein garantiefall ist immer nur, wenn ein Material, oder Montagefehler schon bei der Lieferung vorlag, der sich dann später erst von selbst auswirkt. Macht man aber etwas aktiv kaputt, geht das den Hersteller nichts mehr an.

Nein. Selbstverschuldete oder Fremdverschuldete Defekte die nicht auf Materialfehler beruhen sind kein Bestandteil einer Garantieleistung - es seidenn, dass der Hersteller deiner Smartwatch (der Hersteller - nicht der Verkäufer) dir garantiert hat, dass dies unter keinen Umständen passieren kann was dir passiert ist und du dies auch schriftlich hast. Denn dann wäre eine garantierte Eigenschaft der Sache nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das wird von der Garantie nicht abgedeckt. Du hast den Schaden selbst verursacht also musst du auch selbst dafür aufkommen.

Selbstverursachter Schaden..

Kein Fall für Gewährleistung oder Garantie!