Garantie Autokauf bei KFZ-Gebrauchtwagenhändler?

3 Antworten

Gewährleistung für Gebrauchtwagen wird auf 1 Jahr verkürzt, das ist zulässig.

Das ganze bekommst du nur, wenn der Händler dir das Fahrzeug verkauft (kein Kundenauftrag) und du eine Privatperson bist.

Seriöse Händler verkaufen nur Gewährleistungsfähige Fahrzeuge an Privatpersonen (meistens Max. 10 Jahre alt und nicht mehr als 150.000km).

Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die beim bzw. Vorm Kauf bereits bestanden haben, alles was danach kommt ist dein Problem.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, die zahlst du und auch da gibt es wieder Auflagen.

Die Garantie umfasst schon mehr, hat aber oftmals prozentual berechnete Zuzahlungen deinerseits, wie genau steht in den Garantiebedingungen.

Verschleißteile sind weder von der Gewährleistung noch von der Garantie abgedeckt.

Gewährleistung und Garantie sind 2 unterschiedliche Dinge.

Du hast eine gesetzliche Gewährleistung ubd bei vielen kannst du eine kostenpflichtige Garantie abschließen.