Ganzjahrespraktikum Vergütung?

6 Antworten

Diese Praktika sind keine Ganzjahrespraktita, da sie ja schulbegleitend sind.

Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht, da diese (schulbegleitenden) Praktika in erster Linie einen Einblick in die Berufswelt gewähren sollen, allenfalls Mitarbeiten, Hilfstätigkeiten verrichtet werden (können) und eben keine eigenständige Arbeitsleistung erbracht wird, die eine Wertschöpfung darstellt und damit einen Anspruch auf Entlohnung rechtfertigen würde.

Ich kenne in NRW allerdings genug Einrichtungen, die auch FOS Praktika vergüten und/oder Fahrtkostenzuschüsse gewähren.

Schülerbafög wäre sonst die einzige Einnahmequelle während der Maßnahme.

HTH

G imager761

 

Für die Fachoberschule gibt es keine Zuschüsse, es sei denn, man erfüllt ganz strenge Auflagen.

0

Leider gibt es hier in Deutschland solche Missstände wie, 1€-Jobs,Zeitarbeit und Praktika ohne Vergütung.

Aber bisher habe ich sowas wie Praktika ohne Vergütung, nur beim REWE erlebt.

Vieleicht mal über nen Wechel der Praktikumsstelle nachdenken?

Auch ein Wechsel der Praktikumsstelle wird hier nicht helfen. Beim FOS-Praktikum handelt es sich um ein Schulpraktikum im Rahmen einer schulischen Ausbildung. Erst im abschliessenden Anerkennungsjahr gibts eine Bezahlung. Während der Schulzeit kann der Schüler Berufsausbildungsförderung bekommen (je nach den finanziellen Verhältnissen) und wäre damit "bezahlt".

0
@TanteBertha

That's it. Ein Schülerpraktikum am Gymnasium oder an der Hauptschule wird ja auch nicht vergütet. Warum auch?

Zuschüsse vom Staat gibt es an der FOS keine, es sei denn man erfüllt ganz strenge Auflagen. Spreche da aus Erfahrung.

0
@francis1505

@TanteBertha/ @francis1505:

Keinen Schimmer, was man falsch machen muss, um keinen Heller für zufriedenstellende Arbeit zu sehn.

0

es gibt keine regelung und das ist auch kein ausnehmen.

das ganzjahrespraktikum ist bestandteil in den zwei jahren, sofern du keine abgeschlossene berufsausbildung hast. du kannst probieren schüler bafög zu beantragen, ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, dennoch ist das ein versuch wert. kindergeld bekommst du ja auch noch.

Schade, trotzdem danke.  

Na gut das Kindergeld bekommen ja meine Eltern ;)

0
@user883566

Den Bafög-Antrag brauchst du gar nicht erst stellen, das ist viel zu viel Bürokratie und am Ende erhältst du eh nix. Außer du gehörst du den wenigen glücklichen, die unter die Regelung fallen und bekommst auch für die FOS was. Aber das sind ganz strenge Auflagen.

0

[Debatte] Sollten Vergütungen für Praktika eingeführt werden?

Ich bräuchte Pro und Contra Punkte zum obigen Thema.

...zur Frage

Arbeitskleidung im Praktikum selbst mitbringen?

Guten Abend, ich fange am 3.09 ein Ganzjahrespraktikum bei Mercedes (Sternpartner) an. Nun wollte ich wissen, ob ich die Arbeitskleidung von Mercedes bekomme, oder meine eigene mitbringen soll. Vllt. wollen sie ja, dass ich ihre Kleidung mit ihr Logo tragen soll. Wie läuft es normalerweise ab? Und wenn ich von Mercedes Kleidung bekomme, muss ich sie nach dem Praktikum wieder abgeben? Danke im voraus.

...zur Frage

18 Jahre alt; FOS München; 1 Jahr Pause ; Kindergeld ; Unterhalt

Folgende Situation : Ich bin nun das zweite mal in der 11 Klasse durchgefallen und möchte eventuell auf eine FOS gehen, bloß sind die Anmeldungen und einschreibe Termine bereits gewesen und ich überlege ein soziales Jahr zu machen oder dergleichen. Wäre ich noch Schüler in diesem Zeitraum, wenn ich mich für das Schuljahr 2015/16 einschreibe ? Aufgrund des Kindergeldes, Versicherung etc.

Danke für alle kommenden Antworten

...zur Frage

ich fühl mich voll beobachtet von lerhern im unterricht - was machen?

Hallo,

Also ich bin 17, weiblich, gehe in die 11. Klasse einer FOS Sozialzweig.

Ich bin normal abwesend im unterricht und das sehr stark abwesend.

Dennoch krieg ich alles mit.

Mir ist aufgefallen dass mich die eine Lerherin ( lerherin für Psychologie ) total beobachtet.

Das war die letzten 2 doppelstunden so.

Suchen sich lerher wirklich ab und zu mal schüler aus vdie sie beobachten auch wenn sie wissen dass der schüler sich eh nicht meldet oder bilode ich mir das ein?

PS. ich sehe direkt wie die mich anschaut und das macht mich solangsam echt verrückt.

...zur Frage

Weniger Bruttogehalt als im Vertrag steht - wieso?

Hallo! Ich arbeite seit ersten August in einem Altenheim. Momentan ist es ein Praktikum, ab September beginnt die Ausbildung. Ich bekomme in dem Praktikum die selbe Vergütung wie im ersten Lehrjahr. 691 Euro Brutto.

Ich muss sagen dass die Stationsleitung ziemlich oft mit mir gemeckert hat (siehe meine Frage davor) und nicht sehr zufrieden war, sie hat auch schon gesagt dass ich total uninteressiert sei an dem Job und so weiter. Dazu war ich insgesamt leider 5 Tage krank, aber ich hab ein Attest abgegeben und auch ausführlich erklärt warum.

An zwei Tagen kam ich eine halbe Stunde später wegen dem Bus, aber ich hab im VORRAUS die Heimleitung angerufen und gefragt ob es ok ist, wenn ich eine halbe Stunde später da bin, was auch okay war.

Im Dienstplan für September stehen bei mir aber nun 19 Minusstunden drin. Zudem hab ich heute die Abrrechnung bekommen, und statt 691 steht dort nun 580 ungefährt! BRUTTO! Ich habe noch 2 Praktikanten Kollegen, die denselben Vertrag haben und am selben Tag angefangen haben, bei denen stimmts aber. Es muss ungefähr 550 Euro Netto rauskommen, und das haben die auch. Bei mir kam nur 470 Netto raus!

Und dann stand auf der Abrechnung noch irgendwas von Krankenkassen an und abmeldung. Ich hab ja zwei Verträge, wurde das deshalb abgemeldet, wieder? Oder kommt vllt eine Kündigung??

Aber die eigentliche Frage: Wieso können die mir weniger Brutto zahlen als im Vetrag steht? Ich glaube nicht dass das ausversehen war. Ich muss morgen mal mit der PDL sprechen ,aber das lässt mir grade keinbe Ruhe. Weiß wer was? Vllt lest ihr auch noch meione vorherige Frage, um die Situation zu verstehen :)

...zur Frage

Vergütung im Jahrespraktikum FOS

Hallo:) Wie bekannt, muss man in der 11. Klasse der FOS ein Jahrepraktikum absolvieren. Ich selbst habe schon ein Praktikumsplatz in der Finanzbuchhaltung. Allerdings weiß ich nich so genau wie das mit der Vergütung läuft. Freunde von mir bekommen um die 100 € im Monat andere bekommen nichts. Bekommt man eine Vergütung im Praktikum oder nicht? Schonmal Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?