Ganzjahres-Freigänger-Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kleinen bis zur 10. Woche noch keinen großen Menschenkontakt hatten, werden sie wild bleiben. ist also die Frage, inwiefern sie als Haustier taugen. Du kannst ihnen natürlich eine Ecke draußen einrichten, wo sie es gemütlich haben. Aber im Haus werden sie ihre Haare und ihren Speichel verteilen. Da müsste dein Mann sich erst einmal desensiblisieren lassen. Das dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das kann man zwar machen, ist aber halt nicht grade toll weil sehr viel an einem vorbeigeht aber trotzdem alle Kosten anfallen. Zumindest die Nachbarn sollten dann auch eure Nummer haben um sich zu melden, wenn was ist. Katzen werden schließlich oft überfahren und wenn sie krank werden bekommt ihr ja auch nicht wirklich was mit...

Kastrieren, chippen und durchimpfen musst du die Tierchen auf jeden Fall BEVOR sie in den unkontrollierten Freigang gehen. Bis die Tiere damit durch sind gehen 6 Monate ins Land, mindestens (es gibt auch spätreife Kätzchen), so lange müssen sie drinnen bleiben, egal wie.

Die Kitten würde ich zu zweit in Familien vermitteln. Es gibt in den Tierheime tatsächlich wilde oder halbwilde Katzen, die ein Dach über den Kopf suchen. Die wären für euch ideal! Die kennen das nicht anders, manche der Katzen kann man auch soweit an den Menschen gewöhnen, dass sie sich streicheln lassen.

Deiner Freundin würde ich empfehlen, die Streunerkatze kastrieren zu lassen. Auch da gibt es Hilfe beim Tierheim oder bei speziellen Katzen Hilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung