Gantkörperplan nach 5x5 system alternierend?

TE 1 alternierend - (Fitness, Training, Bodybuilding) TE 2 alternierend  - (Fitness, Training, Bodybuilding) TE 3 alternierend  - (Fitness, Training, Bodybuilding)

4 Antworten

Wenn Du bereits nach 8 Monaten stagnierst, läuft etwas falsch. Wie sieht Deine Ernährung aus, wie viel Erholung ist in Deinem Alltag vorgesehen? Und was bedeutet Stagnation für Dich??? Nur weil Du nicht jedes Mal mehr Gewicht bewegen kannst oder die Muskeln nicht mehr von Woche zu Woche sichtbar wachsen, bedeutet das noch lange keine Stagnation.

Das 5x5 System ist für Fortgeschrittene gedacht, die solange trainieren, dass sie die nächste Kraft-Ebene mit Hypertrophie-Einheiten nicht mehr erreichen können. Für Dich wird das viel zu früh sein, die Verletzungsgefahr steigt bei so einem Schwerkraft-Training extrem an.

Ich behaupte mit Hypertrophie in der richtigen Intensität (8-10 WH, max. 12), mit dem richtigen Bewegungsablauf (1-1-3 = 1 Sek. Push oder Pull, 1 Sek. Anspannung, 3 Sek. Widerstand absenken) und wohldosierten Satzpausen (max. 90 Sek.) wirst Du noch die nächsten 2 Jahre ohne zusätzliche Krafteinheiten wachsen. Du musst allerdings auf Deine Mahlzeiten achten. Alle 2-3 Stunden 5-6 x am Tag. Eiweißhaltig, aber auf keinen Fall auf Fett und Kohlenhydrate verzichten, sonst hast Du keinen Treibstoff im Tank. Damit die Muskel wachsen können und Du mehr Kraft bekommst, sind 7-8 Stunden Schlaf (ohne Unterbrechung!!!) Pflicht. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

5

Kann vielleicht daran liegen dass ich erst 15 bin ?

0
29
@nilsbrun11

Dann solltest Du auf gar keine Fall 5x5 machen! Du wirst einen dauerhaften Schaden davon tragen und mit 30 ein körperliches Wrack sein. Was Du trainieren musst, ist vor allem eins: GEDULD!!! Muskelwachstum dauert Jahre. Und Du bist im Wachstum. Du musst erst einmal die Grundlagen beherrschen. LG  

0

Würde 10 Wiederholungen einbauen um ein Muskelwachstum zu erzeugen
Mit 5 Wiederholungen tendierst du etwas zu der kraft

5

Ich glaube nicht das das einen rießen unterschied macht wenn man kraft kriegt muss logischerweise auch muskeln dazu kommen ausserdem ist das ein 5x5 system was genau für kraft da ist aber auch für muskelaufbau effektiv ist... Unter anderen hat man mehr motivation wenn die kraft ansteigt :)

0
29
@nilsbrun11

Es ist ein Riesenunterschied. Nicht bei einer Einheit, aber auf lange Sicht gesehen. Und beim Bodybuilding geht es um lange Sicht. Ist eine Lebensaufgabe. LG

0
16

Dann würde es ja nach deiner Theorie heißen wenn man immer eine Wiederholung mit maximalgewicht macht müsste man ja am meisten Muskeln bekommen

0
5

Nein 😒 meiner theorie nach macht es keinen großen unterschied ob man 6 10 oder 12 wdh macht einen grossen unterschied macht es dann bei einer wdh oder 20

0
16

Warum denkst du denn das dann bei trainingplänen zwischen den wiederholungszahlen differenziert wird
Dann könnte man ja auch 6-14 schreiben oder so

Man sagt 1-2 maximalkraft
4-8 mehr kraft wenig muskelaufbau
8-12 muskelaufbau
15 aufwärmen
Ab dem 20er Bereich kann man von kraftausdauer sprechen

0
5

Ja stimmt schon ... Es macht trotzdem keinen großen unterschied denkste wirklich dass jemand der immer mit 10 wdh trainiert anders aussieht als jemand der immer mit 7 oder 8 trainiert ???!! Nö ich denke nicht

0
29
@nilsbrun11

Ja, der Unterschied im Aussehen ist sehr groß. Kein Profibodybuilder trainiert so einseitig. Wenn Du nur ein fetter starker Fleischklops sein willst, dann kannst Du auch dauerhaft mit wenig WH arbeiten, musst aber auch entsprechend essen und brauchst einen guten Physiotherapeuten... LG

0
16

Weil es keiner durchgehend macht
Ja wieso fragst du dann wenn du denkst das alles gut ist

0
5

Meine frage ist ob das von den übungen volumen etc. soweit ok ist :)

0
17

Nein, dass kann man so nicht sagen. Ein Wissenschaftler (und auch Sportler) hat herausgefunden, dass man bei 2-3 Wiederholungen die Kraft steigert und bei 6-12 Wiederholungen mehr auf Muskelwachstum trainiert. Dann hat er Sportler mit einem 5x5 Plan trainieren lassen und diese ist genau die richtige Mischung um Kraft und Muskelmasse zu steigern.

0
29
@Madderinjo

Falsch... 5x5 ist reines Krafttraining mit MuskelERHALT, nicht Steigerung. Das ist ein großer Unterschied... LG

0
5

Und was genau hab ich jetzt anders gesagt ich kenne diese studie es wird ein unterschied da aein ich denke trotzdem dass dieser sehr gering ist

0
29
@nilsbrun11

Ich sage nur time under Tension. Bei wenigen WH ist die Zeit unter Spannung zu kurz, um einen Wachstumsreiz auszulösen. Alle Sätze unter 40 Sekunden sind erwiesenermaßen für Muskelwachstum uneffektiv. Man muss zwischen Maximalkraft und Muskelvolumen unterscheiden. Wichtig ist bei Muskelvolumen, dass die Faszien gedehnt werden, damit sie mit Blut gefüllt werden können. Deshalb sind Muskeln ja im aufgewärmten Zustand größer als im kalten. Die Hypertrophie ist genau der Grenzbereich bei dem beides möglich ist. Um aber auf die 40 Sekunden zu kommen, sind 8 WH das Minimum, bei korrekter Ausführung wie in meinem Beitrag dargestellt. Und wenn eine WH insgesamt 5 Sekunden dauert, wird das Gewicht so schwer, dass die letzten 2-3 WH die Hölle sind. Aber genau auf die kommt es an. Schwerkrafttraining ist ein Techniktraining, bei dem man egal wie, möglichst viel Gewicht von A nach B bewegt, auch auf Kosten der Gesundheit. Könnt ja mal einem Strongman nach seiner Krankenakte fragen... LG

0

Dein Trainingsplan ist lachhaft. Schon als Einsteiger weis man, daß die großen Muskelgruppen intensiver zu trainieren sind, als die kleinen. So was zu vergessen, ist einfach lächerlich. Du solltest auch nicht 5 Muskelgruppen an einem Tag bewältigen. Für ein Hypertrophie-Training folgender Ansatz:

2-3 Muskelgruppen a 10-15 Sätze. Es können 1 oder 2 Übungen pro Muskel verwendet werden. Immer weit voneinander wegliegende Muskeln trainieren. Nie Antagonist und Agonist zusammen in einem Training bewältigen. Der Muskel muss sich nach der Anstrengung erholen. Bedeutet, mind. 2-4 Tage Pause, bevor man wieder dort was trainiert.

Man sollte 10-20 Wdh. pro Satz machen. Gewicht ca. 60-80 Prozent des Maximalgewichtes.

Viel Glück beim Umstellen. Individuelle Trainingspläne kriegst Du in einem einigermaßen guten Bodybuildingstudio jederzeit umsonst ausgestellt.

29

Dein Ansatz ist im Grunde richtig. Nur was das Antagonisten/Agonisten-Training angeht, bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Ich selbst habe mit "Gegenspieler-Training" die allerbesten Erfahrungen gemacht, was Kraft- UND Massezuwachs angeht. Ich trainiere z.B. immer wieder mal Brust/Rücken-Kombi 2x die Woche. Einmal "leicht" 12-15 WH, einmal schwer 8-10 WH und bringe dennoch fettarme 90 kg bei 1,82 m auf die Waage. LG

0

Wirbelsäulenentlastende Übungen für Pull?

Ich bin 16 Jahre alt, (BD 80kg, KB 90kg, KH 120kg auf 1 Wdh) trainiere seit gut einem Jahr, bin aber leider seitdem nicht mehr gewachsen und höre jetzt auf mit Kniebeugen und Kreuzheben. Was wäre denn ein guter Pull Plan (Push/Pull) der meine Wirbelsäule nicht zerstört bzw. zu sehr belastet? Welche Übungen kann ich trotzdem für den unteren Rücken machen? Was für Übungen und wie viele sollte ich dann also in meinen Plan einbauen? Brauche dringend Rat, da ich mein Wachstum nicht noch mehr schaden möchte!!!

Meine Idee wäre:

Klimmzüge 3x10 Rudern am Kabelzug 3x10 Latzug eng 3x10 Ruder an der Maschine oder KH Rudern 3x10 Butterfly Reverse 3x12 Curls 3x12 Beinbeuger 2x12 Wadenheben 3x15

...zur Frage

Trainingsplan GK oder 5x5?

Moin Leute,

Ich mache jetzt seit einiger Zeit (bestimmt schon 3 Monate) einen Trainingsplan der bei den Grundübungen auf dem 5x5 System basiert.

Kurz einmal mein Trainingsplan:

Montags: Push,

Bankdrücken 5x5 Schrägbankdrücken mit KH (im Wechsel mit Negativbankdrücken mit LH) 5x5 Butterfly 3x6-8 Schulterdrücken 3x6-8 Seitheben 3x8-10 Dipps mit Zusatzgewicht 3x6-8 Trizeps Drücken 2x6-8

Dienstags: Beine,

Kniebeugen 5x5 Beinpresse 5x5 Beinstrecker 3x6-8 Beinbeuger 3x6-8 Wadenheben stehend 3x8-10

Mittwoch: Pull,

Kreuzheben 5x5 Langhantelrudern 5x5 Klimmzüge 5x5 Latzug Eng 5x5 T-Bar rudern 5x5 reverse Butterfly 3x8-10 Bizepscurls mit SZ Stange 3x6-8

Donnerstag: Cardio

Freitag: Push,

Das selbe wie am Montag und die nächste Woche beginnt dann mit dem Pull-Day. Es wechseln sich also Push und Pull immer ab, Beine immer Dienstag und Donnerstags und ggf. am Wochenende Cardio.

Ich habe durch dieses System auch gut an Kraft gewonnen: 105kg BD, 120kg KH, 100kg KB. <- das sind natürlich die Trainingsgewichte vom 5x5.

Die Hauptsächliche Frage ist nun: mit dem 5x5 Baut man natürlich nicht so auf wie mit einem 3x8 System sondern es geht hauptsächlich um die Kraftsteigerung. Sollte ich also jetzt vlt mal auf ein 3x8 in den Grundübungen umsteigen ? Wäre ein GK Plan vlt auch eine alternative ?

Besten Gruß

...zur Frage

Push Pull Trainingsplan sinnvoll und effektiv?

Ich bin 16 Jahre alt. Kraftwerte sind fortgeschritten. Wollte jetzt Mal n Push Pull mit 4 Einheiten pro Woche machen und benötige dringend Feedback zum Plan!!

Push:

Kniebeuge 4x8 Bankdrücken 4x6 Schrägbankdrücken mit KH 4x10 Seitheben 3x12 Dips 3x12 Leg raises 4x15

Pull: Kreuzheben 3x8 Latziehen 3x10 Rudern mit KH je Seite 3x10 Butterfly Reverse 3x12 Curls 3x12 Wadenheben 3x15

Was sollte ich am Plan ändern? Er kommt mir auch etwas kurz vor. Was könnte man ergänzen oder passt es so?

...zur Frage

Muskelaufbau 3er split?

DANKE dass du das liest! Trainiere zurzeit einen 3er split, bin mit aber mit den regenerationsphasen unsicher, wie ich sie aufteilen soll. Also der Plan (aktuell): 1. Tag Pull (Lat, Bizeps, Trapez, Hintere schulter) 2. Tag (Brust, Trizeps, Schulter) 3. Tag (Quad, Beinbeuger, Waden, Unterer rücken) 4. Tag Pause Dann alles wiederholen Nur habe ich das Gefühl, dass ich am 4. Tag schon wieder mit dem Pull Training wieder anfangen kann, dementsprechend Donnerstag mit push weitermachen kann... Frage: Soll ich die Regeneratuonszeit (jeder 4. Tag) so lassen oder kann ich sie auch ändern? Bin 15 jhr., 170cm und 55kg Trainiere seit 1 1/2 Jahren (immer wieder pause)

...zur Frage

Ganzkörperplan oder Split?

Hey Ich trainiere jetzt schon seit ca. 6 Monaten im Fitnessstudio. Mache seit der meisten Zeit einen Ganzkörperplan, würde aber langsam gerne splitten. Ist das schon ratsam oder noch zu früh? Würde dann sowas machen: Mo. Brust+Trizeps; Mi.Rücken+Bizeps Do. Schulter+Beine Sa. Arme+Brust/Rücken/Schulter

Trainingsstand: 6 Monate, 58Kg, 177cm, 15 Jahre

MfG. Lennart

...zur Frage

2er Split (Push-Pull-Plan) für Massephase?

Hallo, ich bin 17 und gehe seit 2 Jahren ins Fitnessstudio. Bis jetzt hab ich das ganze nicht richtig ernst genommen, aber seit ca. 4 Monaten achte ich auf meine Ernährung, esse gesund, trainiere hart und schlafe genügend. Mein Ziel ist es Masse aufzubauen und da ich eh relativ dünn bin macht es auch nichts wenn ich ein bischen Fett mitaufbau. Ich esse zurzeit 3500 kcal und das ganze sauber, also relativ wenig fett, 140 g eiweiß un der rest kohlenhydrate. nun habe ich eine frage zu meinem trainingssytem. ist es der push-pull plan gut für die "massephase" geeignet? verbesserungsvorschläge, meinungen? ich trainiere entweder: montag: push, dienstag: pull, mittwoch: pause, do: push, fr:pull, sa:pause

oder montag: push, dienstag: pause, mittwoch:pull, do: pause, fr:push, sa:pause, so: pull

Mein Training sieht momentan so aus:

Push: kniebeugen 5 sätze 5 wdh Bankdrücken 4 sätze 5 wdh schrägbank kh 2 sätze 8 wdh butterfly 2 sätze 8 wdh dips 2 sätze 8 wdh french press (trizeps drücken liegend) 2 sätze 8 wdh bauch

pull: kreuzheben 5 sätze 5wdh rudern mit lh untergriff 3 sätze 8wdh lat ziehen 3sätze 8 wdh bizeps lh curls 3 sätze 10 wdh bizeps kh curls 3 sätze 8-10 wdh

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?