Gamingstuhl Lieferumfang?

5 Antworten

Die Modellpolitik der Gamingstühle ist schwer durchschaubar und völlig unübersichtlich. Die Hersteller lassen sich wohl auf wenige Lieferanten von Komponenten aus Asien reduzieren. Es gibt dann verschiedene Vermarkter und Modellbezeichnungen. Die billigen Stühle sind meist nur bis 100 kg Belastung und bis Körpergröße 180 cm geeignet (siehe technische Details).Teilweise nicht mal das. Auch die AGBs sind jeweils zu prüfen.

Das Konzept dieser billigen Kunstleder Plastikschalenstühle zur Selbstmontage ist aus ergonomischer, ökologischer und ökonomischer Sicht abzulehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Selbstverständlich sind die Schrauben enthalten. Aber du solltest noch einmal prüfen ob der Stuhl für 120-150€ wirklich sooo "vernünftig" ist.

Die Schrauben sollten dabei sein. Wenn nicht wäre das eine absolute Frechheit^^

Hallo!

Bezugnehmend auf deine Frage: Selbstverständlich sind immer alle Bauteile samt Schrauben und Werkzeug (meist Inbusschlüssel) mit dabei. Auch eine Aufbauanleitung. Sonst würden die Anbieter wohl nichts mehr verkaufen, wenn das alles fehlt. :)

Du kannst also problemlos einen Stuhl jeder Preiskategorie kaufen. Ansonsten gebe ich den anderen Antwort-Schreibern recht, unter 150 € sind die Modelle qualitativ nicht ganz so wertig. Aber sie sind grundsätzlich auch nicht schlecht.

Hast du dich für ein Modell entschieden?

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vernünftige Gaming-Stühle fangen leider bei deutlich über 200,- € neu an. Die für 120,- bis 150,- € taugen überhaupt nicht. Da ist ein normaler Bürostuhl sinnvoller.

Allerdings gibt es jede Menge gebrauchte DX-Racer in guten Zustand auf den üblichen Kleinanzeigenportalen. Ein Freund von mir hat gerade zwei der 300,- € Preisklasse für den halben Preis in neuwertigen Zustand gekauft.

Dann bekommst Du einen fertig montierten Gamer Chair, den Du nicht nach einem Jahr wegschmeissen willst/musst.

JannisFragtWas
Fragesteller

Ich kenne mich mit Stühlen leider überhaupt nicht wirklich aus - alles was ich brauche ist ein angenehmes Sitzgefühl & eine Lehne die bist an meinen Kopf reicht. Schreibtischstühle haben meist ja eine Lehne die nur bis zum oberen Nacken reicht (Ich bin 1,95m, da muss evtl. etwas größeres her). Nehmen wir mal als Beispiel irgendeinen Stuhl für 100 Euro, ich hänge mal als Beispiel den Link eines zufälligen Stuhls hinten an die Antwort dran. Was wäre an so einem der Nachteil gegenüber eines Gamingstuhls für 300 Euro? Bzw. was bietet ein teurerer Stuhl?

https://www.real.de/product/326195301/?kwd=&source=pla&sid=24612649&gclid=CjwKCAiAgrfhBRA3EiwAnfF4tnGbI4EBjPCwfgJc_g6uDACUz8k2AV--LhlXeYxbB9lhSUekE9FcoBoCQ9oQAvD_BwE

MfG Jannis

derLordselbst  03.01.2019, 12:35
@JannisFragtWas

Gerade bei 1,95 m und entsprechenden Gewicht wirst Du bei billigen Stühlen schnell merken, dass die gesamte Konstruktion nicht dauerhaft haltbar ist. Wo zum Beispiel die teuren Stühle Aluminiumplatten zur Verstärkung der Sitzfläche haben, sind es bei billigen Sperrholzplatten.

DX Raxer halten einige Jahre auch bei großer Belastung.

Need for Seat hat mal die Innereien mit einem billigen Stuhl verglichen, ist sehr erhellend:

https://www.needforseat.de/maxnomic-vs.-noname

Need for Seat und DX Racer sind aus meiner Sicht beide "kaufbar", hier ein Vergleich:

https://techtest.org/need-for-seat-maxnomic-vs-dxracer-welcher-ist-der-bessere-schreibtischstuhl-office-comfort-vs-racing-gaming-chair/

JannisFragtWas
Fragesteller
@derLordselbst

Dann werde ich das mit dem Stuhl wohl erstmal lassen und mich bis zum Sommer mit meinem Jetzigen zufrieden geben. In meinem Alter von stolzen 15 Jahren hat man ja leider nicht jederzeit solch ein Budget zur Hand. Da ich jedoch relativ viel Zeit am Schreibtisch verbringe wird wohl das Geld vom Sommerferienjob einen sinnvollen Nutzen finden ^^

derLordselbst  03.01.2019, 12:54
@JannisFragtWas

Schau doch wirklich nach gebrauchten DX-Racer:

Die sind wirklich bei ebay-kleinanzeigen für dein Budget zu bekommen.

JannisFragtWas
Fragesteller
@derLordselbst

Oh, das mit den gebrauchten Stühlen habe ich total überlesen. Das werde ich auf jeden Fall machen! Vielen Dank für die Erinnerung!