Werkzeuge, um Ikea-Möbel aufzubauen...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisten IKEA-Möbel werden geschraubt. Der kleine Inbus-Schlüssel ist meist mit dabei.

Allerdings kann man mit dem mitgelieferten Werkzeug meist nicht viel anfangen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was du an Werkzeug überhaupt hast. Empfehlen würde ich in jedem Fall: Hammer, Schraubenzieher (Kreuzschlitz+Schlitz in versch. Grössen), Zollstock, Zange, Holzleim, Winkel, Inbus in versch. Grössen, alternativ Drehgriff mit versch. Bits.

Wenn du einen Akku-Schrauber hättest, wäre das natürlich von Vorteil. Schraub- und Leimzwingen leisten gute Dienste. Und wenn du das Regal zwecks Stabilität an der Wand befestigen willst, wären Schlagbohrmaschine, Wasserwaage, Dübel, Befestigungswinkel und ein paar passende Schrauben nicht verkehrt.

Um ganz sicher sein zu können, dass du alle benötigten Werkzeuge dabei hast, gehst du auf die Ikea-Website, suchst dir die Möbelstücke heraus, die du kaufen wirst, lädst dir von jedem einzelnen die Aufbauanleitung herunter und siehst einfach nach, welche Werkzeuge benötigt werden. Im Normalfall brauchst du: Kreuzschlitzschraubenzieher (PZ), Schlitzschraubenzieher, Hammer - Inbusschlüssel in der jeweils richtigen Größe sollte bei jedem Möbelstück dabei sein.

Bei Ikea Möbeln ist oft schon Werkzeug dabei. Zu NoNames Vorschlag würde ich noch eine kleine Zange mitnehmen und dann immer schön Schritt für Schritt nach Anleitung arbeiten, dann klappt das schon.

Okay, Zange hab ich sowieso mitnehmen müssen, da ich einige Nägel aus der Wand entfernen musste ^^

0

Kann man normale Ikea Möbel auch ins Bad stellen? Z.B. Malm Kommode oder Kallax Regal