Gamingstuhl geht kaputt, Garantie?

6 Antworten

Garantie oder Gewährleistung Nein. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwar 2 Jahre, allerdings liegt nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer. D.h. Sie müssten nachweisen, das der (versteckete-) Fehler schon bei der Übergabe vorhanden war.

Ersatzteile

Sie können bei der örtlichen Sattlerei / Polterrei nachfragen, was eine Reparatur kostet.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Händler muss 24 Monate Gewährleistung bieten, Garantie ist etwas Anderes, sie ist freiwillig und eine Dienstleistung des Herstellers.

In den AGB des Händlers solltest du alles erfahren wie es gehandhabt wird.

Gundsätzlich hast Du als Käufer immer 2 Jahre Gewährleistung (keine Garantie, das ist etwas ganz anderes), aber:

Bis zu 6 Monate nach dem Kauf wäre die Situation eindeutig gewesen. Man geht hier grundsätzlich davon aus, daß die Ware schon beim Kauf mangelhaft war und Dir steht eine kostenlose Reparatur (sog. "Nachbesserung"), Kaufpreisminderung, Rückerstattung des Kaufbetrags oder Umtausch gegen einen neuen Stuhl (sog. "Wandlung") zu, aber nur, wenn die Nachbesserung 2 mal erfolglos war. Nachdem keiner so einen Stuhl repariert, hättest Du in diesem Fall sehr wahrscheinlich einen neuen Stuhl in der selben miserablen Qualität bekommen.

Nach 6 Monaten bis 2 Jahre nach dem Kauf wird die Lage schon schwieriger:
Es tritt die sog. Beweislastumkehr ein, d.h. Du mußt beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat, was Du sehr wahrscheinlich nicht schaffen wirst. Der Lieferant wird behaupten, der Schaden ist durch übermäßige Beanspruchung oder unsachgemäße Benutzung entstanden und die Gewährleistung ablehnen. Dagegen könntest Du höchstens vor Gericht klagen und wenn die Klage überhaupt angenommen wird, kommt ein Vergleich dabei raus, bei dem Du auf einem Teil der Kosten sitzen bleibst und auch noch Deine Anwaltskosten und die Gerichtskosten zu tragen hast.

Alles, was Dir bleibt, ist auf eine Kulanz des Lieferanten zu hoffen, Du kannst ihm ja evtl. eine schlechte Beurteilung geben, aber Du mußt hier sehr vorsichtig bei der Formulierung sein, sonst könntest Du schnell eine Klage wegen Geschäftsschädigung am Hals haben. Häufig sind die Firmen jedoch zu Kulanz bereit, um schlechte Beurteilungen zu vermeiden und ihr gutes Image nicht zu verlieren.
Denk an die Rücksendekosten! Einen Stuhl kannst Du nicht für 4,99 € mit DHL schicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schick das foto zu sharkoon und frag mal nach. sehr wahrscheinlich sind die kulant und tauschen ihn aus

mit garantie musst du an den hersteller gehen

ich denke nicht, dass du was bekommst