Gaming setup geeignet für aktuelle Spiele?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi mhlzt👋

Die Hardware sieht im ganzen ziemlich alt für den Preis aus.. für 1000 Euro bekommt man da schon deutlich besseres. Ich weiß nicht woher du die Konfiguration hast und ob du selbst zusammenbauen willst oder einen Fertig PC haben willst.

Wenn du jedoch ein paar Empfehlungen oder Tipps von mir haben willst, schreib mir gern eine Nachricht.

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
mhlzt
Fragesteller

Hey ich kann dir nicht schreiben 🤔

Also für etwas über 1000€ gibt's, soweit ich weis, neues das um einiges mehr an Leistung liefert. Alleine die CPU ist schon 6 Jahre alt. Und SLI ist schon lange ausgestorben, auch offiziell von NV begraben worden.

Nein, viel zu teuer für diese alte Hardware. Außerdem bringt SLI mit zwei GTX 1080ti nicht viel in modernen Spielen da es nicht wirklich oder gar nich tunterstützt wird.

An sich ist die CPU und die GPU noch in Ordnung, hatte selber vor kurzem noch eine GTX 1080ti und habe alles in 1440p spielen können.

mhlzt
Fragesteller

Das ist aber schade wenn man aber dazu überlegt, dass der Bildschirm und co. Dabei ist.

HappyPhilXD  01.09.2023, 00:06
@mhlzt

Jain, da wäre es trotzdem besser wenn du dir einen eigenen PC aus aktuelleren Teilen baust und einen Markenmonitor kaufst.

Man kann damit schon noch die heutigen Spiele spielen, dennoch ist gerade die Grafikkarte und CPU nicht mehr super aktuell. Also nur so als Referenz, da ist eine 1080Ti verbaut, aktuell gibt es bereits die 4080Ti.

Aber auch wenn man momentan noch praktisch alles damit Spielen kann, ist es halt viel zu teuer für e 6 Jahre alte Komponenten.

Als kleiner Vergleich Ich habe meinen PC vor knapp 4 Jahren zusammengebaut und alles komplett neu gekauft und war bei um die 1300€ (inklusive Monitor, Maus und Tastatur). Ich würde sagen mein System ist nach dem Gebrauch vielleicht bestenfalls 700€ wert, eher weniger.

Wenn ich meinen PC jemandem für 1000€ verkaufen würde, würde ich mich ehrlich schlecht fühlen.

Wasserkühlung lohnt sich nur für PCs ab 5000€. Bei den Specs reicht eine Luftkühlung easy. Die hat viele Vorteile: Billiger, weniger Probleme, sicherer...

Wenn eine billige Wasserkühlung freckt ist dein PC hin. Bei einer Luftkühlung passiert es nit und die kühlt gut genug für diese CPU.

Außerdem ist CPU mit 6 Kernen besser für Gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  31.08.2023, 23:30
Außerdem ist CPU mit 6 Kernen besser für Gaming.

Aber nur wenn die Software auch mit umgehen kann....

StreetmanXD  31.08.2023, 23:44
@Kenshin663

Wird aber immer mehr. Im Jahr 2023 macht eine 4 Kern CPU für Gaming in einem 1000€ PC nicht so viel Sinn