Nicht bei Media Markt kaufen. Der 5 5500 basiert auf der Mobilen Architektur und unterstützt deswegen nur pcie 3.0 das verschlechtert die Grafik Leistung weil zu die Bandbreite der Karte halbiert wird. Der 5 5600 basiert auf der normalen Desktop Architektur usn unterstützt pcie 4.0 und so kann die Grafikkarte ihre volle Leistung entfalten. Der Pc ist übrigens auch ein lautet Backofen schlechter Aiarflow bei dem Gehäuse und nur den Standard CPU Kühler udn die sind laut und die Cpu wird damit heiß. Der Rest geht eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Xearox  26.05.2024, 00:50
unterstützt deswegen nur pcie 3.0 das verschlechtert die Grafik Leistung weil zu die Bandbreite der Karte halbiert wird

Vollkommen uninteressant bei einer 6600, bei einer RTX 4080 merkt man einen ganz leichten Unterschied ob PCIe 3.0 oder 4.0

so kann die Grafikkarte ihre volle Leistung entfalten

Nein, auch hier, bei einer RX6600 ist das vollkommen uninteressant. Da wäre auch PCIe 2.0 noch vollkommen ausreichend.

Standard CPU Kühler udn die sind laut und die Cpu wird damit heiß.

Ebenfalls zu vernachlässigen. Sehr kleine CPU, die kaum Leistung aufnimmt.

Der Pc ist übrigens auch ein lautet Backofen schlechter Aiarflow

Nein, bei solch einer Hardware ist auch das Gehäuse zu vernachlässigen. Der Ryzen 5500 hat eine TDP von 65W. Da muss man nicht viel Kühlen.

Du musst echt lernen, langsamer aber dafür ordentlicher zu schreiben. Qualität, nicht Quantität.

MisterMaster3D  26.05.2024, 06:58
@Xearox

Zu deiner Kritik ok es mag sein das die Pcie 3.0 nur 1 bis 2 Fps Unterschied machen im Gegensatz zu Pcie 4.0 aber davon abgesehen kann man dann auch nur Pcie 3.0 ssds wirklich nutzen. Es gibt aber auch Grafikkarten bei dennen die Pcie Generation eine große Rolle Spielt ich persönlich würde hier direkt auf Pcie 4.0 setzen. Denn schon ab 600 Euro im Selbstbau kannst du ein System mit rx6600 und ryzen 5 5600 bauen ohne Boxed Kühler und mit einem guten Gehäuse das eine Mesh Front für Airflow bietet. Auch wenn der 5 5500 nur eine TDP von 65 Watt hat kann er mit dem Boxed Kühler sehr heiß werden. Das man dann keine Mesh Front hat begünstigt hohe Temperaturen noch zusätzlich. Jetzt auf meinen eigenen PC bezogen ich habe ein Am5 System und den ryzen 5 7600 der hat auch nur eine TDP von 65 Watt und kann sehr heiß werden ja ich weiß Am5 wird generell heißer als der Vorgänger aber damit wollte ich sagen selbst bei 65 Watt TDP kann es ordentlich heiß werden. Mein Kühler kann eine TDP von 150 Watt abführen udn trotzdem hab ich im CPU stress test bis zu 92 Grad trotz Airflow und richtig installiertem Kühler. Ist alles im Rahmen laut AMD.

Xearox  26.05.2024, 11:17
@MisterMaster3D

Du kannst auch PCIe 5.0 SSDs an PCIe 1.0 nutzen.

Nutzt du eine 4.0 SSD? Also mir reichen 3.0 SSDs.

MisterMaster3D  26.05.2024, 11:18
@Xearox

Ja ich nutze eine Pcie 4.0 ssd. Ich finde das halt verschwendes Potential wenn man nur Pcie 3.0 Anbindung hat.

Xearox  26.05.2024, 11:27
@MisterMaster3D

Also 3.0 erreicht auch über 3 GB/s. Und das reicht vollkommen aus.

Deswegen ist der PC, so wie er ist, super. Zocken kann man damit recht viel.

Und Systemtreff ist eine gute Marke für Komplett PCs.

MisterMaster3D  26.05.2024, 11:28
@Xearox

Jeder wie er mag ich persönlich würde diesen PC halt nicht kaufen.

Xearox  26.05.2024, 11:34
@MisterMaster3D

Genau, jeder wie er mag.

Ich würde mich auch nicht mit einem 7600 zu Frieden geben. Da würde ich mindestens den 7800X3D nehmen.

MisterMaster3D  26.05.2024, 11:37
@Xearox

Wenn Geld keine Rolle Spielen würde hätte ich auch eine 4090 und ein i9 14900k oder ein ryzen 9 7950x3d. Aber wenn ich mal ehrlich bin ich brauche nicht wirklich mehr Leistung. Ich spiele nicht gerade anspruchsvolle Spiele.

Xearox  26.05.2024, 11:40
@MisterMaster3D

Danke für deine Erkenntnis

Aber wenn ich mal ehrlich bin ich brauche nicht wirklich mehr Leistung.

Es freut mich, dass du das nun einsiehst =)

MisterMaster3D  26.05.2024, 11:43
@Xearox

Ja ich persönlich würde mir halt kein PC bei Media Markt kaufen. Ich mag ein System das stimmig ist und für 600 Euro im Selbstbau könnte man das mit besser kühlung und dem 5 5600 machen.

PC ist so in Ordnung.

Sicherlich bekommst du den wo anders günstiger, aber wenn du den bei MM kaufen willst, kannst du das gerne tun.