Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu teuer meiner Meinung nach, wenn man den selbst zusammen bauen würde käm man bei rund 800-900€ raus.

Würde reichen um die meisten aktuellen Spiele zu spielen mit akzeptabler Grafik und Framerate, 3+ Jahre alte Spiele sollten auf höchster Grafik perfekt laufen.

Zu teuer, die Leistung der CPU brauchst Du zum Spielen gar nicht.

Lieber das Verhältnis umdrehen: Eine etwas schwächere CPu, dafür eine bessere Grafikkarte. Wenn man heute so viel Geld ausgibst, sollte bei der Grafikkarte ein bischen mehr rauskommen als bei der RTX 3060. Wobei die Karte an sich nicht schlecht ist.